Silvretta Classic Rallye Montafon 2017

20 Jahre Silvretta Classic, 80 Jahre Auto-Historie

Silvretta Classic 2016, Impressionen Tag 3 Foto: Hardy Mutschler 53 Bilder

20 Jahre Silvretta Classic Montafon: Zum Jubiläum der wohl reizvollsten Oldtimer-Rallye können rund 80 Jahre Automobilhistorie live und mit allen Sinnen erlebt werden. Unsere Fotostrecke zeigt Bilder der Silvretta Classic 2016.

Powered by

Schon der Anblick der schönen Karosserie eines Oldtimers lässt das Herz eines Autoliebhabers höher schlagen. Wenn dann noch der Motor mit rauem Klang zum Leben erwacht und der typische Geruch aus dem Auspuff die Nase umfächelt, steigen Puls und Adrenalinpegel sprunghaft an: Der Moment wird für Autofans dann zu einem Fest der Sinne. Bei der 20. Silvretta Classic Montafon haben Besucher die Chance, diesen Moment mehr als einmal zu erleben: Vom 6. bis zum 8. Juli 2017 fahren rund 180 automobile Schmuckstücke von Partenen aus drei Tage lang auf traumhaften Strecken durch das Montafon, Vorarlberg und Tirol.

19 Vorkriegsfahrzeuge, Weltmeister und volksnahe Gebrauchsautos

Im Jubiläumsjahr der Silvretta Classic Montafon wartet der Veranstalter Motor Presse Stuttgart („auto motor und sport“, „Motor Klassik“) wieder mit einem abwechslungsreichen Teilnehmerfeld auf. Über acht Jahrzehnte Automobilgeschichte spannt sich der zeitliche Bogen. Dabei wird das rollende Automobilmuseum von 19 Vorkriegs-Oldtimern angeführt. Das älteste Fahrzeug stammt aus Frankreich, ein unrestaurierter, puristischer Rally AZ aus dem Jahr 1924. Besonders beeindruckend kommt der kolossale Mercedes-Benz 720 SSK Baujahr 1928 daher, dessen Name „Supersport Kurz“ ein deutlich kleineres Automobil erwarten lässt. Dann geht es weiter mit einem bunten Reigen berühmter Marken von Aston Martin über Bentley und BMW, Bugatti und Cadillac hin zu Ford und Talbot.

Ebenso wartet das Feld der jüngeren Jahrgänge nach 1945 mit echten Schätzen auf, etwa mit dem eleganten BMW 507 Roadster (1957), dem Entenbürzel-Porsche 911 Carrera RS 2,7 (1973) oder dem brachialen Über-Ferrari F40 (1989). Obwohl es bei der 20. Silvretta Classic nicht um Schnelligkeit geht, finden sich auch Rallye-Boliden vergangener Epochen im Teilnehmerfeld. Ein Lancia Stratos mit Ferrari Sechszylinder (1975) und das Weltmeisterauto von Röhrl/Geistdörfer, ein Fiat 131 Abarth Rally Stradale des Baujahres 1976.

Es liegt dem Veranstalter am Herzen, eine möglichst breite Vielfalt der Automobilgeschichte auf die Straßen Vorarlbergs und Tirols zu bringen. Deshalb gehören auch ehemalige Jedermann-Autos wie Borgward Isabella, Opel Commodore C, VW Käfer oder BMW 2002 zu dem rollenden Automobilmuseum. „Das Teilnehmerfeld ist äußerst variantenreich. Bei der 20. Silvretta Classic Montafon findet jeder Zuschauer seinen Liebling“, verspricht Harald Koepke, Organisationsleiter Rallyes bei der Motor Presse Stuttgart.

Genauigkeit statt Schnelligkeit

Bei der 20. Silvretta Classic Rallye geht es aber nicht um Geschwindigkeit. Die Zeiten zwischen den Kontrollpunkten sind so bemessen, dass für die Teilnehmer genügend Zeit bleibt, die malerische Alpen-Landschaft mit Genuss an sich vorbeiziehen zu lassen. Um die Podiums-Plätze wird an anderer Stelle gekämpft: bei den Wertungsprüfungen. Hier muss eine definierte Strecke in einer festgeschriebenen Zeit durchfahren werden. Gemessen wird entweder mit Lichtschranken oder mittels Druckschläuchen, die einen Kontakt auslösen. Wichtig ist, dass der Beifahrer am Start exakt die Stoppuhr betätigt und möglichst im Sekundentakt die letzten Sekunden auf der Wertungsprüfung rückwärts zählt. Der Fahrer sollte die Abmessungen seines Autos genau kennen, um zum richtigen Zeitpunkt die Lichtschranke oder den Druckschlauch auszulösen. Das kann ganz schön knifflig werden!

Auch in diesem Jahr werden die Etappenverläufe der Silvretta Classic Rallye unter http://map.yellowfox.de/eventportals/rallye/live.php im Internet abrufbar sein. Fans der Rallye können sich damit vorab mit der detaillierte Streckenführung bis auf die Straßenebene vertraut machen und die besten Beobachtungspunkte auswählen. Besonders zu empfehlen sind neben Start und Zieleinfahrt die Mittagsstopps, wo die Autos in Ruhe angesehen werden können. Vom 6. bis 8. Juli 2017 können dank GPS-Ortung von YellowFox, Spezialist für Fahrzeugortung und mobile Zeiterfassung, zudem die aktuellen Positionen aller Teams live im Internet verfolgt werden.

Silvretta E-Auto Rallye Montafon

Parallel zu Classic-Rallye startet am Donnerstag und Freitag, 7./8. Juli, zum 8. Mal die Silvretta E-Auto Rallye Montafon. Von Schruns aus fahren in zwei Etappen 20 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben eine insgesamt rund 265 Kilometer lange, anspruchsvolle Strecke mit großen Höhenunterschieden. Auch bei dieser Rallye wird der sportliche Wettkampf über Wertungsprüfungen ausgetragen, bei denen es auf präzises Fahren ankommt. Die Silvretta E-Auto endet am Freitag gegen 15.30 Uhr mit dem Zieleinlauf in Gaschurn.

Weitere Informationen sowie einen genauen Zeit- und Streckenplan der 20. Silvretta Classic und der 8. Silvretta E-Auto Rallye finden Sie auf den Eventseiten von Silvretta Classic und Silvretta E-Auto sowie auf Facebook. Während der Rallye finden Sie aktuelle Berichte auf der Website von auto motor und sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Sachsen Classic 2018 "Erzgebirgs"-Etappe: Video
Beliebte Artikel Paul Pietsch Classic 2017, Porsche 928, Steckkönig Paul Pietsch Classic 2017 Autostadt gewinnt Paul Pietsch Classic 2017, Leseraktion Willy Paul Pietsch Classic 2017 Gestatten, Wilhelm von Durbach
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ferrari 812 Monza SP 1 und Monza SP2 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group