Top City Classic Rallye Shanghai

Hans Schlickum gewinnt im Porsche 356

 Top City Classic Rallye Shanghai 2014 Foto: auto motor und sport 17 Bilder

Vor großer Kulisse ging es bei der zweiten Top City Classic Rallye von Shanghai zum "See der tausend Inseln".

Powered by

Schon die Abnahme der zweiten Top City Rallye in Shanghai gestaltete sich als Highlight. Direkt vor dem Fernsehturm am Bund wurden die 26 Rallye-Autos aufgereiht. Richtig los ging es dann 35 Kilometer außerhalb in Anting vor einem Automuseum. Die erste Etappe in Richtung des "See der tausend Inseln" führte weitgehend über Autobahnen – aber auch die haben es in China in sich. Bodenwellen und riesige Schlaglöcher setzten den Oldies bereits übe zu. Hamid Mossadegh beklagte an seinem Austin Healey nicht nur einen plattgedrückten Auspuff, sondern auch noch einen abgerissenen Stabilisator. Dazu bremsten Polizeikontrollen die Rallye. Bugatti-Marketing- und Vertriebschef Stefan Brungs musste an einer Mautstation zur Führerschein-Kontrolle, dass er nur einen deutschen Führerschein vorzeigen konnte, störte die Polizisten wenig. Mit armen Menschen, die in einem engen, offenen Cockpit eines Bugatti 35 reisen, sollte man Erbarmen haben.

Schmale Passsträßchen wie bei der Rallye Monte Carlo

Entschädigung für die Autobahn-Tortur brachte die zweite Etappe rund um den "See der tausend Inseln", einem riesigen Stausee. Es ging über winkelige, schmale Passsträßchen wie bei der Rallye Monte Carlo. In den kleinen Ortschaften wurde die Rallye von einer begeisterten Fangemeinde empfangen. Damit die Menge nicht allzu euphorisch wurde, dafür sorgte ein Heer von Polizisten. War die Strecke "beeindruckend, so etwas habe ich noch nicht erlebt", wie Hans Joachim Stuck schwärmte, so wurde die Rallye bei der Mittagspause total überrascht. In einer Schule wurde der Tross von Hunderten Mädchen und Jungs begrüßt. Autos wie Fahrer wurden bestaunt, bejubelt und fotografiert. Das Mittagessen fand in der einfachen Kantine der Kinder statt. Am Ende gab es sogar Zeichnung der Autos für die Fahrer. Stuck: "Ein absolutes Highlight".

Top City Rallyes in China finden auch im nächsten jahr wieder statt

Die acht Wertungsprüfungen absolvierten Hans Schlickum und Achim Heisler im Porsche 356 am präzisesten. Vitezslav Kodym kam trotz wechselnder chinesischer Beifahrer auf Rang zwei. Und Hamid Mossadegh und Peter Fiekens erreichten trotz technischer Probleme im Austin Healey 3000 Rang drei. Die beiden Top City Rallyes in Peking und Shanghai, veranstaltet von auto motor und sport und Motor Klassik China haben ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Sachsen Classic 2018 "Erzgebirgs"-Etappe: Video
Beliebte Artikel 09/2014 - Top City Classic Rally China, mokla 0914 Top City Classic Rally China 2015 Rallye-Abenteuer um China-Metropolen 09/2014 - Top City Classic Rally China, mokla 0914 Top City Classic Rally China Geistdörfer gewinnt im Morris
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle