Brückentest 2007

Jede Zehnte fällt durch

Foto: ADAC

Nach Straßen und Raststätten hat sich der ADAC Deutschlands Brücken vorgenommen. In einer bundesweiten Untersuchung wurden 50 Brücken in 13 Städten überprüft. Ergebnis: es gibt bei jeder zehnten Brücke akuten Handlungsbedarf.

Sechs der untersuchten Brücken fielen im Gesamtergebnis glatt durch, fünf erhielten die Note „mangelhaft“. Die Brücke Eckstraße aus dem Jahr 1893 in Chemnitz wurde sogar mit „sehr mangelhaft“ bewertet und in Folge unmittelbar von den Behörden für den Autoverkehr gesperrt.

Für 26 Kandidaten gab es die mäßige Wertung „ausreichend“, 16 weitere bekamen die Note „gut“. Zwei Brücken wurden für ihren Zustand mit „sehr gut“ belohnt: der Testsieger, die im Jahr 2002 erbaute Brücke Weiherfeld in Ingolstadt und die Brücke am Steenbeker Weg in Kiel.

Sieger und Verlierer

An der Siegerbrücke in Ingolstadt, dem jüngsten Bauwerk im Test, hatten die Prüfer kaum etwas auszusetzen. Bei der Stahlbetonbrücke sind die Dehnungsfugen komplett vergossen, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. An den Seiten gibt es Notgehwege für Fußgänger, die Geländer sind speziell gegen Rost geschützt. Gelobt wurde auch die Kommune, weil sie alle erforderlichen Unterlagen vorlegen konnte und alle Prüfungen regelmäßig durchgeführt hat. Für den Unterhalt steht ein eigenes Budget zur Verfügung. 

Ganz anders der Verlierer: Alle tragenden Teile waren in so schlechtem Zustand, dass die Standsicherheit der Brücke beeinträchtigt war. Besonders bedenklich: Die Schäden waren der Stadt Chemnitz zwar bekannt, wurden aber aus Geldmangel nicht behoben.

20 Jahre nicht geprüft

Für das Erhaltungsmanagement der Kommunen gab es überwiegend positive Noten. Doch auch in dieser Kategorie sind zehn Bauwerke mit „sehr mangelhaft“ durchgefallen. So fanden die Tester beispielsweise heraus, dass bei drei der in Koblenz getesteten Brücken in den vergangenen 20 Jahren keine Hauptprüfung stattgefunden hat.

Alle Ergebnisse des Brückentests finden Sie hier als kostenlosen PDF-Download.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote