Lifehack Klammerloeser als Schluesselbund-Oeffner Viktoria Umbach
Lifehack Klammerloeser als Schluesselbund-Oeffner
Lifehack Klammerloeser als Schluesselbund-Oeffner
Lifehack Klammerloeser als Schluesselbund-Oeffner
Lifehack Klammerloeser als Schluesselbund-Oeffner 10 Bilder

Nie wieder abgebrochene Fingernägel

Klammerlöser als Öffner für Ring am Schlüsselbund

Lifehacks, praktische Tipps für jeden Tag, sollen nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch Nerven und Geldbeutel schonen. Wir testen, welche der Geheimtipps für Autos etwas taugen. Diesmal: Klammerentferner als Schlüsselbund-Öffner.

Dieses Problem kennen wir doch alle: Man bekommt einen neuen Schlüssel und möchte ihn am Bund befestigen – leichter gesagt als getan! Denn meist ist der Ring superstabil und bricht Fingernägel am Fließband. Weiterhelfen soll ein Klammerlöser.

Natürlich müssen die Ringe schwer aufzubiegen sein, damit sie die Schlüssel zuverlässig zusammenhalten. Aber das hat eben auch zur Folge, dass neue Schlüssel kaum einzufädeln sind – je größer der Abstand des entsprechenden Lochs zum Rand oder je dicker der Schlüssel, desto schwieriger wird's. Für Frauenhände bzw. -Fingernägel ist ist die „Unfallgefahr“ besonders groß, aber selbst die Nägel starker Männerhände reißen ein.

Nicht verzagen, „Schwiegermutter“ fragen

Ein simpler Klammerlöser – auch „Schwiegermutter“ genannt – den es garantiert in jedem Büro oder auch daheim im Aktenschrank zu finden gibt, soll die Rettung sein. Für den Test benötigt man lediglich den Heftklammer-Entferner und einen Schlüsselbund. Los geht’s.

Lifehack für den Schluesselbund
Patrick Lang
Der Klammerlöser bekommt von uns 13 von 15 Punkten! Dieser Lifehack ist echt super und funktioniert ziemlich einfach.

Beim Versuch muss man darauf achten, dass man beide Zacken des Klammerlösers auf den Schlitz der Ringe drückt. Das ist am Anfang nicht so leicht, weil das Metall des Rings ziemlich glatt ist und die Zacken leicht abrutschen können. Sitzt der Entklammerer in der richtigen Position am Ring, öffnet sich der Spalt aber zwangsläufig, der Schlüssel kann problemlos mit der Öse in den Ring geschoben werden – oder heraus.

Fazit

Daumen hoch für den Klammerlöser. Damit bekommt man relativ simpel und schmerzfrei den Schlüssel vom Bund, und die Fingernägel bleiben verschont. Klasse Trick!

Einzige Schwierigkeit, auf die man gut achten muss: Die Zacken des Klammerlösers bei der Anbringung an den Ring nicht wegrutschen lassen. Andernfalls verletzt man sich leicht am Finger. Und das kann schmerzhafter sein als ein abgerissener Nagel.

Verkehr Verkehr Lifehack Rasierschaum als Polsterreiniger Lifehack zur Reinigung von Autopolstern Rasierschaum als Fleckenentferner im Test

Lifehacks, praktische Tipps für jeden Tag, sollen nicht nur den Alltag...

Mehr zum Thema Service & Teile
Amazon Key
Verkehr
BMW, Schlüssel, alle 3er-Baureihen
Verkehr
Porsche 911 997
Verkehr