Restwerte

Wertverlust nach dem Neuwagenkauf

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Edition Foto: Achim Hartmann 40 Bilder

Kunden dürfen sich beim Autokauf nur am Anfang über hohe Rabatte freuen, denn beim Wiederverkauf kommt oft das böse Erwachen. Das gilt auch für die Finanzierung: Autos mit hohem Wertverlust verursachen deutlich mehr Kosten pro Monat.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Denn über die hohen Rabatte beim Neuwagenkauf wegen des harten Wettbewerbs freuen sich derzeit nur die Kunden - Handel und Fahrzeughersteller stöhnen dagegen. Doch auch Neuwagenkäufer sollten gewarnt sein. Durch die großen Abschläge auf die Listenpreise geraten die Restwerte immer stärker unter Druck. Mit anderen Worten: Je höher die Nachlässe ausfallen, desto stärker der Abwärtstrend bei der Wertentwicklung. Spätestens beim Wiederverkauf des Autos kommt das böse Erwachen.

Günstige Neuwagenpreise drücken beim Wiederverkauf

An einem Vergleich lässt sich das gut belegen: Citroën zum Beispiel ist traditionell mit hohen Rabatten unterwegs, derzeit sind etwa für den Citroën C5 rund 20 Prozent drin. Nach drei Jahren beträgt der Restwert zirka 46 Prozent des ursprünglichen Listenpreises. Dagegen erreicht ein vergleichbarer Opel Insignia immerhin noch einen Restwert von rund 51 Prozent. Die Differenz von fünf Prozent entspricht ungefähr dem Unterschied, den der Neuwagen-Rabatt bei beiden Fahrzeugen im Handel ausmacht. Somit hat der Kunde das, was er anfangs gespart hat, am Ende wieder verloren.

Auch Leasingkunden spüren den Wertverlust

Vor dieser Problematik sind auch jene nicht geschützt, die ihr Auto finanzieren. Selbst Kunden, die zum Leasing oder dem Drei-Wege-Kredit greifen, sind betroffen. Auch wenn sie bequem am Ende das Fahrzeug zurückgeben können und somit den Wiederverkauf nicht fürchten müssen, wirkt sich der Wertverlust vor allem auf die monatlichen Belastungen aus. Denn der Kunde kommt mit der Rate und einer etwaigen Sonderzahlung lediglich für die Differenz zwischen Neuwagenpreis sowie Restwert des Fahrzeugs auf. Autos, die an dieser Stelle nicht stabil genug sind, verursachen somit in der Finanzierung oft höhere 47,2 Kosten - sofern der Autohersteller nicht die Restwerte subventioniert, um mit seinen Finanzierungskonditionen am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Die Betrachtung der Restwerte sollte daher beim Autokauf eine wichtige Rolle spielen.

Wertverlust lässt sich über Onlinebörsen abschätzen

Um sich einen Überblick über die Betriebskosten eines Fahrzeuge verschaffen zu können, beitet  auto motor und sport.de einen kostenlosen Betriebskostenrechner an.Darüber hinaus können Restwerte mit der Wahl der Ausstattung beeinflusst werden. So sollte auf gar keinen Fall bei der Klimaanlage, dem Audiosystem oder der Sicherheitsausstattung wie ESP, ABS und Airbags gespart werden. Selbst Alufelgen, Automatikgetriebe bei gehobenen Modellen oder die Wahl des Motors haben Einfluss auf den Wertverlust. Der schwache Basismotor oder das leistungsstarke Top-Aggregat sollten es nicht sein. CO2-Ausstoß und Abgasnorm spielen ebenfalls eine Rolle, vor allem beim Diesel darf der Partikelfilter nicht fehlen. Zu guter Letzt ist es ratsam, bei der Farbe keine großen Wagnisse einzugehen.

Bis zu zwei Drittel Wertverlust in drei Jahren sind möglich

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Modelle restwertstabil sind. Vor allem Klein- und Kompaktwagen verlieren derzeit wenig an Wert. Ab der Mittelklasse sieht das anders aus. Wer hier das falsche Modell wählt, vernichtet unter Umständen viel Geld. In den höheren Segmenten können bis zu zwei Drittel des gezahlten Kaufpreises in drei Jahren verloren gehen. Darüber dürfte sich kein Kunde freuen.

Die wertstabilsten Fahrzeuge in den wichtigsten Klassen

Modell Restwert bis zu in Prozent
Kleinwagen
Mini 55,6
Skoda Fabia 50,7
Fiat 500 50,3
VW Polo 49,3
Hyundai i20 48,1
Toyota Yaris 47,6
Renault Clio 47,3
VW Fox 47,1
Peugeot 207 46,9
Ford Fiesta/Dacia Sandero 46,7
Untere Mittelklasse
VW Golf 52,4
Toyota Prius 52,4
Skoda Octavia 51,3
Dacia Logan 50,2
Opel Astra 48,8
BMW 1er 48,3
Mitsubishi Lancer 48,1
Honda Insight 48,1
Honda Civic 47,9
Audi A3/Seat León 47,5
Mittelklasse
Mercedes C-Klasse 53,0
Toyota Avensis 52,6
Audi A4 51,9
Opel Insignia 51,0
Skoda Superb 50,5
Audi A5 49,8
Subaru Outback 49,6
Subaru Legacy 49,2
BMW 3er 48,7
VW Passat CC 48,0
Obere Mittelklasse
Mercedes E-Klasse 53,2
Jaguar XF 49,4
Volvo XC 70 48,5
Audi A6 45,6
Volvo S80 45,0
Volvo V70 44,6
BMW 5er 44,6
Honda Legend 42,6
Saab 9-5 41,6
Hyundai Sonata 40,4
Oberklasse
BMW 5er GT 52,3
Porsche Panamera 51,7
Mercedes S-Klasse 47,1
Lexus GS 46,9
Lexus LS 46,4
Maserati Quattroporte 42,3
BMW 7er 40,5
Jaguar XJ 38,7
VW Phaeton 38,2
Audi A8 37,4
Vans
VW Touran 48,8
Mazda 5 47,7
Renault Espace 45,7
Ford S-Max 45,0
Mitsubishi Grandis 43,9
Dodge Journey 43,9
Chrysler Grand Voyager 43,6
Ford Galaxy 43,5
Opel Zafira 42,5
VW Sharan/Seat Alhambra 42,2
SUV
Mercedes GLK 54,1
Land Rover Defender 53,2
Lexus RX 52,7
BMW X5 51,4
Nissan Qashqai 51,1
BMW X3 51,0
Volvo XC 60 51,0
Audi Q5 50,8
VW Tiguan 50,3
BMW X1/Toyota RAV4 49,1
Sportwagen
Porsche 911 57,7
Porsche Boxster 55,3
Porsche Cayman 53,0
BMW Z4 50,9
VW Scirocco 50,4
Audi TT 49,3
Jaguar XK 48,8
Mercedes SLK 48,2
Nissan 370Z 47,8
Mazda MX-5/Audi R8 47,2
RW = Restwerte; alle Werte in Prozent. Die Restwert-Prognosen beziehen sich auf eine Fahrzeughaltedauer von drei Jahre, die Gesamtlaufleistung in dieser Zeit beträgt 60.000 Kilometer. Stand der Auswertung: Ende November 2009. Quelle: DAT (www.dat.de)
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