Sommerreifen-Test (235/65 R16 C/CP)

Die besten Reifen für Reisemobile

Sommerreifentest 2015, 235/65 R 16 C/CP, Reisemobile Foto: Uli Regenscheit 17 Bilder

Sicheres Fahren fordert auch von Reisemobil-Sommerreifen optimalen Grip sowohl auf nassem wie auf trockenem Asphalt – und das bei möglichst spritsparend niedrigem Rollwiderstand. Was können die Newcomer von Conti, Pirelli und Nokian besser als die bewährten oder preisgünstigen Alternativen?

Mit besseren Fahrwerken, kräftigeren Bremsen und starken Motoren sind Reisemobile fast schon bei der Dynamik eines Personenwagens angelangt. Eine Dynamik, die zusammen mit den vielfach angebotenen ESP-Systemen und den nun verfügbaren, auf Nassgriff optimierten Reifen in Notsituationen einen wichtigen Sicherheitspuffer schaffen kann. Unsere Kollegen von promobil haben fünf aktuelle Sommerreifen für Reisemobile getestet.

Diese Sommerreifen wurden getestet:

  • Continental Van-Contact 200 (Preis: 176 Euro)
  • Goodyear Cargo Marathon (Preis: 170 Euro)
  • GT Radical Maxmiler Pro (Preis: 120 Euro)
  • Nokian C-Line (Preis: 165 Euro (geschätzt))
  • Pirelli Carrier Camper (Preis: 186 Euro)

Sommerreifen im Test - so testet promobil

Um höchste Genauigkeit und Ergebnissicherheit zu gewährleisten, werden sämtliche Versuche in diesem Test mehrfach durchgeführt. In allen Kriterien werden die Produkte nach einem zuvor festgelegten Muster bewertet. Grundsätzlich erhält der beste Reifen eines Versuchs die maximal mögliche Punktzahl von zehn Punkten. Das Bewertungsschema folgt einer progressiven mathematischen Funktion, wodurch sichergestellt ist, dass auch hochwertige, in ihren Eigenschaften nah beieinanderliegende Produkte ausreichend trennscharf bewertet werden können.

Dieses Schema gilt sowohl für die objektive Bewertung durch Messgeräte als auch die subjektive Benotung durch die spezialisierten Testfahrer, was etwa bei der Beurteilung des Komforts und des Handlings zum Tragen kommt. Beim Handling auf nasser oder trockener Bahn führt ein ausgewogenes, sicheres Fahrverhalten zu einer Optimalbenotung. Der Rollwiderstand der Reifen wird auf Rollenprüfständen ermittelt, basierend auf EU-Regularien, was dem Rollwiderstandsbeiwert bei 80 km/h entspricht.

  • In unserer Fotoshow haben wir die Bilder vom Test zusammengestellt.
  • Den kompletten Testbericht inklusive aller Informationen und Bewertungen der Winterreifen lesen Sie auf promobil.de
Neues Heft
Top Aktuell Reifen für Noträder weisen spezielle Dimensionen auf. Wichtig im Falle einer Reifenpanne Zehn Tipps, die Sie weiterbringen
Beliebte Artikel sport auto - Sommerreifentest 2015 - Sportreifen - Größe 235/35 R19 - VW Golf R Sommerreifen-Test 2015 (235/35 R19) Welcher ist der beste Sportreifen? Sommerreifentest 2015 Sommerreifen-Test 2015 (225/50 R17) Die besten Reifen für die Mittelklasse
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften