Reifenentwicklung

Projekt Reifenentwicklung, Teil 2 Foto: Frank Herzog
Bridgestone Air Free Concept Dieser Reifen kann keine Luft verlieren

Bridgestone will 2019 einen Reifen ohne Luft auf den Markt bringen. Das Air Free Concept besteht aus Kunststoff und Harzen und ist zunächst für Fahrräder...

24h-Rennen Nürburgring Reifeprüfung des ContiForceContact

Continental und Artega starteten beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit dem von sport auto mitentwickelten und straßenzugelassenen ContiForceContact-Reifen. Mit Gesamtplatz 70 konnte die Mischung aus Serienwagen und Serienreifen auch...

Technik-Projekt Eventreifen Teil 1 Vorbereitungen für die Reifenentwicklung

Die Saisonvorbereitungen für fahrdynamische Höhepunkte wie das Perfektionstraining auf der Nordschleife laufen auf Hochtouren. Auch hinter den Kulissen, wo sport auto zusammen mit Partner Continental in Klausur geht und einen...

Technik-Projekt Eventreifen - Teil 6 Die Premiere beim Perfektionstraining

Unter den Augen und in den Händen von 135 Perfektionstrainings-Teilnehmern feierte der in enger Zusammenarbeit mit sport auto entwickelte ContiForceContact auf der Nordschleife eine bemerkenswerte...

Technik-Projekt Eventreifen - Teil 5 Fahr-Praxis nach der Reifenentwicklung

Schluss mit der Geheimniskrämerei. Das Entwicklungsprojekt Event-Reifen endet dort, wo es seinen Ursprung genommen hat: auf der Nordschleife. Ab sofort erfolgt die Produktion, und das Kind hat natürlich auch einen Namen: gestatten, Conti...

Technik-Projekt Eventreifen Teil 4 Schlussphase der Reifenentwicklung

Das gemeinsam mit Continental ins Leben gerufene Entwicklungsprojekt „Event-Reifen“ nimmt nicht nur Formen an, sondern die zur Herstellung notwendigen Formen sind nun sogar endgültig. Denn in Kürze geht das schwarze Gold in Produktion....

Technik-Projekt Eventreifen Teil 3 Die harte Praxis der Reifenentwicklung

Nach der Erstellung des Lastenhefts, den ersten Zeichnungen und der Profilgestaltung muss der Eventreifen nach drei theoretischen Entwicklungsschleifen nun in der harten Praxis seine Runden drehen. Haben die Entwickler den richtigen Weg...

Technik-Projekt Eventreifen Teil 2 Reifenentwicklung geht in die heiße Phase

Das Lastenheft ist geschrieben, das Anforderungsprofil an den Eventreifen eindeutig formuliert (siehe Vorbereitungen für die Reifenentwicklung). Nun folgen die Lösungsansätze – von der Zusammensetzung der Gummimischung über den...

Reifen-Zukunft Runflat, Tweel und sprechende Reifen

Die Reifenentwicklung hat klare Ziele: leichter, leiser, sicherer und leistungsfähiger. Nur schwarz und rund wird der Reifen bleiben. Geht dem herkömmlichen Reifen über kurz oder lang die Puste...

Synthetischer Kautschuk Die Geschichte der Reifenentwicklung

Vor 100 Jahren wurde der synthetische Kautschuk patentiert, heute kann die Welt nicht mehr auf ihn verzichten. Am Anfang der Erfolgsgeschichte galt es allerdings, mehr als nur eine Handvoll Hindernisse zu...

Lanxess-Vorstand Heitmann Kautschuk elementar für den Reifenbau

Der Lanxess-Vorstandsvorsitzende Axel Claus Heitmann über die Bedeutung synthetischer Kautschuke bei der Entwicklung kraftstoffsparender Reifen....

Sportwagen Porsche Taycan Produktion Porsche Taycan (2019) vor dem Produktionsstart So kommt der Elektro-Sportwagen G-Power Mercedes-AMG E 63 S W 213 Mercedes E-Klasse Tuning 800-Tuning-PS für AMG E 63 S
Anzeige
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura Scheunenfund Auktion Lamborghini-Scheunenfund Verstaubter Miura bringt 560.000 Euro Kaufberatung BMW 5er E34 BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS