Anglizismen in der Autowerbung

Werbesprüche oft missverständlich

Autowerbung Foto: MPS 3 Bilder

Anglizismen machen auch vor der Autowerbung nicht halt. Eine Studie hat ergeben, dass viele potentielle Käufer die Werbesprüche gar nicht verstehen.

So kreativ die Autohersteller auch sein mögen: Viele ihrer englischsprachigen Werbesprüche werden von den potenziellen Kunden nicht verstanden. Das hat eine Befragung durch die Namensagentur Endmark in Köln ergeben. Demnach bergen selbst vermeintlich einfach zu übersetzende Slogans wie Renaults "Drive the change" Missverständnisse: Nur rund ein Fünftel (19 Prozent) der Befragten übersetzte den Spruch mit "Fahre die Veränderung/Verändere Dich" richtig. Der große Rest dagegen scheiterte und übersetzte zum Beispiel mit "Fahr auf die Chance ab" oder "Fahre für Wechselgeld".

1.000 Menschen wurden befragt

Nissans Spruch "Urban proof energised" (etwa: "Erwiesenermaßen voll Energie für die Stadt") für das Modell Juke wurde von nur 16 Prozent der Befragten verstanden. Andere übersetzten zum Beispiel fälschlicherweise mit "Die Energie der Stadt beweisen". Und nur von drei Prozent wurde der Mazda-Slogan "Defy Convention" ("Trotze der Konvention") verstanden. Für die Studie wurden insgesamt rund 1.000 Menschen zwischen 14 bis 49 Jahren in Hamburg, Köln, Leipzig und München befragt, die Deutsch als ihre Muttersprache angaben.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Audi Super Bowl Werbung 2011 Audi A8 schickt die S-Klasse ins Bett Opel Logo Opel-Werbung für lebenslange Garantie Wettbewerbszentrale verklagt Opel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise