Foto: Wolfgang Köhler
BMW Z3
Mini Cooper 1.3i (2000)
41 Bilder

Beliebte Frauenautos

Diese Autos stehen bei Frauen hoch im Kurs

Frauen und Männer haben unterschiedliche Geschmäcker - das gilt für den Autokauf ebenso wie die neue Wohnungseinrichtung. auto-motor-und-sport.de zeigt, welche Modelle bei der Damenwelt besonders beliebt sind.


Schauen Sie sich mal in Ihrer Nachbarschaft um - vielfach das gleiche Bild: Er fährt eine große repräsentative Limousine á la Mercedes E-Klasse, BMW 7er oder Volvo V70, während sie den Nachwuchs im alten Opel Corsa zum Kindergarten bringt. Nun gut, es gäbe da noch die Option Kombi, gerne auch mit einigen Gebrauchsspuren - oder die modernen SUVs als handliche Shoppingtransporter. 

Viele Kaufentscheidungen hängen von der Optik des Autos ab

Allerdings wankt dieses klischeehafte Bild, denn Frauen bestimmen zunehmend selbst über ihren fahrbaren Untersatz, wie zahlreiche Umfragen unter Autokäufern belegen. Emanzipiert entscheidet Frau doch lieber selbst, welches Kfz den heimischen Parkplatz schmücken soll.
Mini , Fiat 500 oder New Beetle verzücken die Damenwelt mit runden Kulleraugen und einparkfreundlichen Maßen. Als Cabrio ist der Flirt-Faktor natürlich noch ein bisschen größer und sogar die beste Freundin schwärmt plötzlich über das neue Auto. Dass sich die beliebten Kleinwagen allerhöchstens für einen Zwei-Personen-Haushalt eignen, ist nebensächlich. Was zählt ist die Optik und der "ist das ein süßes Auto"- oder "Frauen im Mini sind sexy"-Faktor.

Mütter legen Wert auf Stauraum und Sicherheit

Grundsätzlich lässt sich der Damen-Auto-Geschmack natürlich nicht pauschal über einen Kamm scheren. Es wird sie auch weiter geben, die Mütter, die primär Wert auf Platz und Sicherheit legen und erst dann auf die Optik des Autos schauen, während für die erfolgreiche Business-Frau ganz andere Werte zählen. Ein weiterer Faktor sind die Kosten: bei Normalverdienern reicht das monatliche Einkommen oft nicht auch noch für den Life-Style-Preis-Aufschlag für eine Ich-Liege-Voll-Im-Trend-Karosse und es bleibt bei nutzwertiger automobiler Hausmannskost.

Wir zeigen Ihnen eine Auswahl jener Autos, die Frauenherzen höher schlagen lassen.



Umfrage

Sind die Geschmäcker von Frauen und Männern beim Thema Auto wirlich verschieden?
52 Mal abgestimmt
Ja.
Nein.
Keine Ahnung.
Mir egal.
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Golf Cabrio Cabrios für einen Sommer unter 5.000 Euro Cabrios zum kleinen Preis
VW Bus
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Bus