11/2014, Audi Q3 Facelift Audi
Ssangyong Korando
Renault Koleos
Renault Captur
Nissan Juke 37 Bilder

Best Cars 2015 kompakte SUV und Geländewagen

Audi Q3 schlägt BMW und Mercedes

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2015 wieder ihre "Best Cars" gewählt. In der Klasse der Kompakt-SUV siegt der Audi Q3 vor dem BMW X1.

Es war nicht knapp, es war deutlich: mit 19,0 Prozent der Leserstimmen platzierte sich der Audi Q3 mit einem sichtbaren Respektabstand vor den süddeutschen Rivalen. BMWs X1 empfanden 14,4 Prozent der auto motor und sport-Leser als besten SUV 2015, mit 13,4 Prozent landete der Mercedes GLA einen Rang dahinter.

Evoque gewinnt die Importwertung

Der meistverkaufte SUV Deutschlands, der VW Tiguan, verfehlte eine Podiumsplatzierung nur knapp. Umso ansehnlicher ist der Erfolg des Range Rover Evoque, der dem Wolfsburger Volks-SUV in unserer Leserwahl dicht auf den Fersen ist und damit die Importwertung souverän gewinnt – der zweitplatzierte Import-SUV erreichte gerade einmal ein Viertel der Leserstimmen. Dessen Hersteller wird es vermutlich gelassen sehen: der heißt auch hier Land Rover, Platz zwei in der Importwertung für den Freelander, knapp vor dem Skoda Yeti.

Generell wird die Wertung bei den Kompakt-SUV von Import-Modellen dominiert, was auch unterstreicht, wie wenig die deutschen Hersteller derzeit noch in diesem Segment zu bieten haben. Bei der Best Cars-Wahl honorierten die Leser durchaus auch Ideen jenseits des Mainstreams: die beiden ungewöhnlich designten Modelle Jeep Renegade und Citroën C4 Cactus landeten unter den Top 15.

Alle Ergebnisse der 39. Leserwahl von auto motor und sport in der Kategorie kompakte Geländewagen/SUV sehen Sie in unserer Fotoshow.

Best Cars 2015 - die Detailergebnisse

Verkehr Verkehr Best Cars 2018 "Best Cars 2018" Das sind die Sieger unserer Leserwahl

In unserer Wahl „Best Cars 2018“ konnten unsere Leser über 385 Modelle in...

BMW X1
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW X1
Mehr zum Thema Best Cars (Leserwahl)
Best Cars 2019
Politik & Wirtschaft
VW Golf GTI
Politik & Wirtschaft
BMW 5er Touring, Exterieur
Politik & Wirtschaft