BMW 524 TD, Waschstraße
BMW 524 td (E34) für 555 Euro: Mein erster Turbo Hubraum statt Turbo hieß bislang mein Credo, zumindest beim Benziner. Beim Diesel wurde ich schwach, 555 Euro für 1.550 Kilo BMW 524 td (E34) schienen ein guter Kurs zu sein.

BMW 524 td (E34) für 555 Euro: Technische Daten

BMW 524td
Testwagen
Baujahr 05/1988 bis 09/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2443 cm³ / 22,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 222 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Wirbelkammer
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,35
II. 2,33
III. 1,39
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,73
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4720 x 1751 x 1412 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1466 / 1487 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 12,9 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,1 / 6,6 / 9,4 / 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 22.497 €