Carl Benz

Historiker entdecken Geburtshaus

0106_Automuseum Dr. Carl Benz, Ladenburg Foto: Götz von Sternenfels

Ein lange ungeklärtes Rätsel ist gelöst: Die genaue Adresse des Geburtshauses von Carl Benz. Forscher haben den Standort mit Hilfe von Kirchenbüchern in Karlsruhe ausfindig gemacht.

Allerdings steht das Haus nicht mehr, es fiel - passend zum Auto-Erfinder - in den 1950er Jahren der Erweiterung der Rheinstraße zum Opfer, teilte die Stadt Karlsruhe mit.

Geboren im Wirtshaus

Nach den Recherchen des Stadtmuseumsleiters Peter Pretsch hat die Dienstmagd Josephine Vaillant ihren Sohn am 25. November 1844 als uneheliches Kind zur Welt gebracht. Er wurde "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Wirtshaus von Michael Kramer" in der Rheinstraße 22 geboren und erhielt den Namen Karl Friedrich Michael Wailland. Der Kindsvater Johann Georg Benz heiratete Josephine erst im Jahr darauf und zog mit ihr in die Innenstadt. Für das Geburtshaus spricht auch, dass Wirt Kramer nicht nur der Taufpate des Kindes ist, sondern später auch Trauzeuge des Paares wurde.

Sonderausstellung zu Carl Benz

Die Forschungen waren im Blick auf die diesjährigen Feierlichkeiten zu 125 Jahre Automobil intensiviert worden. Die Stadt will aus diesem Anlass auch zwei übergroße Schilder an der Stadtautobahn aufstellen mit dem Slogan "Hier werden Erfinder groß. Karlsruhe. Carl Benz - 125 Jahre Automobil." Zudem zeigt das Stadtmuseum ab dem 16. Juli eine Sonderausstellung über den Erfinder.
 

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken