Chevrolet Camaro

Muskelprotz aus Amerika

Foto: Chevrolet 20 Bilder

Heute auf der Show-Bühne, spätestens übermorgen, nämlich 2009, im Show-Room: Die Wiedergeburt des klassischen GM-Muscle Cars ist so heiß, dass der Perl-Lack des Camaro orange-metallisch glüht.

Derart schön animalisch hat seit Mecki Messer in der Dreigroschenoper lange keiner mehr gegrinst. Haifischmaul, gefletschte Zähne, breite Schlappen vorn im 21-Zoll-Format, hinten gar noch eine Nummer wuchtiger - so lässt nur jemand den amerikanischen Traum wieder aufleben, der ihn Ende der sechziger Jahre schon einmal realisiert hat. Chevrolet Camaro, die All American-Version von Conan, dem Barbaren. Eher Clint Eastwoods Dirty Harry auf vier Rädern als Steve McQueens Bullit.

2009 kommt die Serienversion jenes Camaro Concept Coupés auf die Straßen, die im Vorjahr auf der Detroit Auto Show gezeigt worden war. Etwas später schiebt GM einen Camaro-Kracher als Serienprodukt nach, der laut Ed Welburn, Vice President Design bei GM, "der nächste logische Schritt war".

Ohne festes Dach wirkt die Schnauze noch breiter, das Angriffslächeln eines professionellen Neuwagenverkäufers noch gefährlicher. Auch der Hüftschwung in der Gürtellinie, hin zum Retro-Renntankdeckel auf dem Kotflügel und zum aufgesetzten Heckspoiler, zitiert die heißeste Phase einer Epoche, die nie wirklich vorbei war. Während die Erbsenzähler ihr Großserien-Fast Food anrichteten, träumten Designer und Kunden weiter vom Easy Rider auf vier Rädern.

Fords Retrospektive war der Startschuss zum großen Comeback: Der neue Thunderbird (2001) auf Anhieb anerkannter Erbe der Ikone, der Ford GT (2003) sofort Kult- und Sammelobjekt, der Mustang (2004) endlich wieder aus altem Shelby und Korn. Kein Wunder also, dass Chrysler mit dem Dodge Challenger und General Motors mit dem Camaro unverzüglich nachluden.

Chevrolet Camaro Cabrio Concept 2:39 Min.

Mix aus Retro und Classic

Den neuen Camaro zeichnet aus, dass er die alten Rezepte mit den Stilmitteln der Moderne fortführt. Da werden martialische, in Grauschwarz-metallic lackierte Lufthutzen durch moderne Scheinwerfer kontrapunktiert. Und das Vinyl der frühen Tage wirft keine Plastikpersenning-Falten mehr, sondern spannt sich fingerfreundlich über den Verdeckkasten hinter den Rücksitzen.

Sollte der Innenraum nicht exakt so in Serie gehen, wie ihn die Designer jetzt komponiert haben, werden wir Ed Welburn um eine Erklärung bitten, warum er diesen Mix aus Retro Classic und Art déco auf dem Altar von Großserienbedürfnissen opfern musste.

Die beiden großen Rundinstrumente - dreidimensional tief, transparent schimmernd und von einem neonblauen Leuchtring eingefasst - stellen jeden Alfa Romeo-Eisbecher in den Schatten, der Alu-Schalthebel sieht aus wie ein erotisches Spielzeug in der Weltraumausführung, und die vier rechteckigen Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole vor dem Schalthebel erinnern an entsprechende Designer-Uhren.

Eine neue Konzern-Heckantriebs-Plattform könnte mit Corvette-Komponenten weiter aufgerüstet werden, obwohl die Daten des Concept-Prototyps auch bei konservativen Camaro-Anhängern gut ankommen müssten: V8-Motor, Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, Einzelradaufhängung.

Wenn eintreffen sollte, was Ed Peper, der General Manager von Chevrolet, anlässlich der Präsentation seiner schwarz gestreiften Orange diagnostizierte - "Wer beim Anblick des Camaro Convertible kein Herzklopfen bekommt, braucht sofort einen Termin beim Kardiologen" - , dürfte der offene Viersitzer serienmäßig nur mit Betablockern ausgeliefert werden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama
Beliebte Artikel China Selbstversuch Autofahren in China Verkehrskollaps im Land der Hupe PCA-Treffen Porsche 911-Wörterbuch Elfer-Vokabelheft für Insider
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus