Chrysler

20 Jahre in Deutschland

Foto: dpa 34 Bilder

20 Jahre sind vergangen, seit Chrysler die ersten Modelle auf den deutschen Markt brachte. Vor allem bei den Minivans und im Geländewagensegment konnte die US-Marke hierzulande schnell Fuß fassen und sich damit auch außerhalb Amerikas einen Namen machen.

Mit Fahrzeugen wie dem Voyager, dem Wrangler oder dem Grand Cherokee konnte sich der US-Autobauer ab 1988 auch in Deutschland eine wachsende Fan-Gemeinde aufbauen. Als der Chrysler-Konzern 1997 die deutsche Importeursgesellschaft übernimmt, hatten sich seit Markteinführung knapp 150.000 Autofahrer für einen Chrysler oder Jeep entschieden.

1998 fusionierte die Chrysler Corporation dann mit der Daimler-Benz AG. Die beiden Unternehmen verschmolzen zur neuen Daimler-Chrysler AG. Der Vetrieb aller Konzern-Marken für Deutschland wurde Aufgabe der Daimler-Chrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) mit Sitz in Berlin, in die die Chrysler Deutschland GmbH integriert wurde. Doch in den Folgejahren schrumpfte die Gesamtbelegschaft weltweit von 127.000 Mitarbeitern im Jahr 1999 auf knapp 66.000 im Jahr 2008.

Mit dem Verkauf der letzten Chrysler-Anteile des Daimler-Konzerns an den Finanzinvestor Cerberus wird die Automobil-Ehe mit den Schwaben in diesem Jahr wohl endgültig geschieden. Wie es künftig weiter gehen soll mit dem US-Autobauer, verriet Chrysler-Vertriebschef Jim Press im Interview mit auto motor und sport. Das Modellprogramm wurde jedenfalls schon deutlich gestrafft, dem Gesundschrumpfungsprozess fielen bereits der Sportwagen Crossfire, der Van Pacifica und die Cabrio-Version des PT-Cruiser zum Opfer.

Nichtsdestotrotz ist Chrysler auch weiterhin auf den großen Automessen präsent: in Detroit stellten sie Anfang des Jahres mit dem Eco-Voyager ein geräumiges Öko-Konzept vor, das Jeep Renegade Concept gab einen Ausblick auf umweltfreundliche Geländefahrzeuge der Zukunft. Zudem präsentierte Chrysler in den letzten Jahren weitere Designstudien und neue Fahrzeuge wie den Sportwagen Viper RT/10, die fünfte Voyager-Generation oder das wiederbelebte Muscle-Car Dodge Challenger. Eine Elektroauto-Offensive soll den krisengeschüttelten Autohersteller darüber hinaus ab 2010 wieder in Schwung bringen. Auch der Sebring gilt als neuer Hoffnungsträger.

Umfrage
Die Chrysler-Zukunft ...
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama China Selbstversuch Autofahren in China Verkehrskollaps im Land der Hupe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden