Die Besten Autos 2012 der Kleinwagen

Audi A1 schlägt VW Polo und Alfa Mito

Audi A1 Foto: Hersteller 28 Bilder

Das sind sie: die besten Autos 2012. Wir zeigen Ihnen die Gewinner der 36. Leserwahl von auto motor und sport in allen Kategorien. Wer konnte sich in der Klasse der Kleinwagen durchsetzen?

So sieht ein Titelverteidiger aus: Mit 37,9 Prozent der Leser-Stimmen bleibt der Audi A1 auch bei der diesjährigen Wahl der besten Autos der neue und alte Star in der Kategorie der Kleinwagen. Der Ingolstädter bekam zwar rund fünf Prozent weniger Stimmen als im Vorjahr, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten fällt allerdings mit gut neun Prozent immer noch üppig aus.

Die Besten Autos 2012 - Preisverleihung 7:41 Min.

VW Polo und Alfa Mito behalten Podestplätze

Keine Änderungen auch auf den Plätzen zwei und drei: Mit 28,7 Prozent wurde der VW Polo auf Rang zwei gewählt (2010: 32,2 Prozent), den dritten Rang belegt der Alfa Romeo Mito mit 6,0 Prozent der Stimmen (2010: 4,9 Prozent). Einen Aufstieg konnte dagegen der Opel Corsa erreichen. 5,8 Prozent der Stimmen reichten dem Kleinwagen aus Rüsselsheim um bei der diesjährigen Leserwahl den Ford Fiesta hinter sich zu lassen.

Noch größer fiel der Aufstieg des Kia Rio aus, der sich mit 1,8 Prozent aller Leser-Stimmen vom 25. Platz im Vorjahr auf den siebten Rang schieben konnte.

Bei den Importfahrzeugen konnte der Alfa Romeo Mito seine Spitzenposition aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 25,5 Prozent der Stimmen setzt sich der Italo-Kleinwagen deutlich vom zweiplatzierten Skoda Fabia (11,7 Prozent) und dem Seat Ibiza auf Position drei ab (10,1 Prozent).

Alle Ergebnisse der 36. Leserwahl von auto motor und sport in der Kategorie Kleinwagen sehen Sie in unserer Fotoshow.

Die besten Autos 2012

Zu den Detailergebnissen
Minicars
Kleinwagen
Kompaktklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Luxusklasse
Sportwagen
Cabrios
Vans
Paul-Pietsch-Preis
Neues Heft
Top Aktuell Fiat Talento Sportivo Shuttle Fiat Talento Sportivo Shuttle Personentransporter im Sport-Look
Beliebte Artikel Peugeot 3008 Hybrid4 Peugeot 3008 Hybrid4 Paul-Pietsch-Preis geht an Peugeot Die besten Autos 2012 Die besten Autos 2012 Das sind die Sieger der Leserwahl
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker