Audi A4 Hersteller
Audi A4
Mercedes C-Klasse
BMW Dreier
VW Passat
Opel Insignia 23 Bilder

Die Besten Autos 2012 in der Mittelklasse

Sieg für Audi A4 vor C-Klasse und 3er

Das sind sie: die besten Autos 2012. Wir zeigen Ihnen die Gewinner der 36. Leserwahl von auto motor und sport in allen Kategorien. Wer konnte sich in der Mittelklasse durchsetzen?

Die Goldmedaille in der Kategorie Mittelklasse heimst der Audi A4 mit seinen Geschwistern Allroad und A5 ein. Gemeinsam kommen sie auf 24,9 Prozent. Im vergangenen Jahr war der Sieg, mit 13,6 Prozentpunkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mercedes C-Klasse noch deutlicher; die liegt dieses Jahr nur 0,3 Prozent hinter dem Audi.

Die Besten Autos 2012 - Preisverleihung
7:41 Min.

Gold, Silber und Bronze für Premium

Ebenfalls knapp dahinter platziert sich der BMW 3er mit 23,2 Prozent. Von knapp kann bei den folgenden Platzierungen nicht gesprochen werden. Nach den Medaillenrängen kommt lange nichts, dann folgt der VW Passat auf dem vierten Platz, der 8,4 Prozent der Leserwahlteilnehmer für sich gewinnen konnte.

Der fünfte Platz wird auch mit großem Abstand besetzt: Der Opel Insignia bekommt 3,9 Prozent zugesprochen. Die Top Ten komplettieren Skoda Superb, Ford Mondeo, Volvo S60/V60, Alfa Romeo 159 und Citroen C5/DS5.

Skoda Superb wird Import-Sieger

Streicht man die deutschen Premiummodelle aus den oberen vier Rängen, ist aus der Liste das Importwagen-Ranking abzulesen: Hier führt der Skoda Superb mit 22,4 Prozent vor dem Volvo S60/V60 (14,5 Prozent), dem Alfa Romeo 159 (8,4 Prozent) und dem Citroen C5/DS5 (7,4 Prozent).

Alle Ergebnisse der 36. Leserwahl von auto motor und sport in der Kategorie Kompaktklasse lesen Sie in unserer Fotoshow.

Die besten Autos 2012

Verkehr Verkehr Peugeot 3008 Hybrid4 Peugeot 3008 Hybrid4 Paul-Pietsch-Preis geht an Peugeot

Der Paul-Pietsch-Preis wird zu Ehren unseres Mitbegründers seit 1989...

Mehr zum Thema Best Cars (Leserwahl)
Best Cars 2019
Politik & Wirtschaft
VW Golf GTI
Politik & Wirtschaft
BMW 5er Touring, Exterieur
Politik & Wirtschaft