Die Besten Autos 2012 in der Mittelklasse

Sieg für Audi A4 vor C-Klasse und 3er

Audi A4 Foto: Hersteller 23 Bilder

Das sind sie: die besten Autos 2012. Wir zeigen Ihnen die Gewinner der 36. Leserwahl von auto motor und sport in allen Kategorien. Wer konnte sich in der Mittelklasse durchsetzen?

Die Goldmedaille in der Kategorie Mittelklasse heimst der Audi A4 mit seinen Geschwistern Allroad und A5 ein. Gemeinsam kommen sie auf 24,9 Prozent. Im vergangenen Jahr war der Sieg, mit 13,6 Prozentpunkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mercedes C-Klasse noch deutlicher; die liegt dieses Jahr nur 0,3 Prozent hinter dem Audi.

Die Besten Autos 2012 - Preisverleihung 7:41 Min.

Gold, Silber und Bronze für Premium

Ebenfalls knapp dahinter platziert sich der BMW 3er mit 23,2 Prozent. Von knapp kann bei den folgenden Platzierungen nicht gesprochen werden. Nach den Medaillenrängen kommt lange nichts, dann folgt der VW Passat auf dem vierten Platz, der 8,4 Prozent der Leserwahlteilnehmer für sich gewinnen konnte.

Der fünfte Platz wird auch mit großem Abstand besetzt: Der Opel Insignia bekommt 3,9 Prozent zugesprochen. Die Top Ten komplettieren Skoda Superb, Ford Mondeo, Volvo S60/V60, Alfa Romeo 159 und Citroen C5/DS5.

Skoda Superb wird Import-Sieger

Streicht man die deutschen Premiummodelle aus den oberen vier Rängen, ist aus der Liste das Importwagen-Ranking abzulesen: Hier führt der Skoda Superb mit 22,4 Prozent vor dem Volvo S60/V60 (14,5 Prozent), dem Alfa Romeo 159 (8,4 Prozent) und dem Citroen C5/DS5 (7,4 Prozent).

Alle Ergebnisse der 36. Leserwahl von auto motor und sport in der Kategorie Kompaktklasse lesen Sie in unserer Fotoshow.

Die besten Autos 2012

Zu den Detailergebnissen
Minicars
Kleinwagen
Kompaktklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Luxusklasse
Sportwagen
Cabrios
Vans
Paul-Pietsch-Preis
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder 5/2019, Easelink induktives Laden Induktives Laden von Elektroautos Nebenbei Laden mit Blockchain-Technologie
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Mittelklasse G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms Audi A4/S4 Facelift Audi A4 Facelift (2019) Preise starten bei 35.900 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken