EU-Zulassungen September 2013

Europa legt leicht zu

Europäische Flagge

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa sind im September leicht gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Branchenverband ACEA einen Zuwachs auf 1.159.066 Autos und ein Plus von 5,4 %.

Die Bilanz nach neun Monaten steht dennoch weiter unter negativen Vorzeichen. Insgesamt wurden von Januar bis September in der EU 9.000.629 Pkw erstmals zugelassen. Damit liegen die Neuzulassungen immer noch um 3,9 % unter dem Vorjahr.

Nur Großbritannien kann 2013 gewinnen

Getragen wird der leichte Aufschwung im September von den Volumenmärkten in Großbritannien (+ 12,1 %), Spanien (+ 28,5 %) und Frankreich (+ 3,4 %). Deutschland und Italien rennen immer noch den Vorjahreszulassungen hinterher und melden - 1,2 % respektive - 2,9 %. Im bisherigen Jahresverlauf konnte von den Volumenmärkten nur Großbritannien zulegen (+ 10,8 %).

Unangefochten Marktführer in Europa bleibt auch im September der VW-Konzern mit einem Marktanteil von 23,6 %. Auch die stärkste Einzelmarke (11,4 % Marktanteil) stammt mit VW aus dem Volkswagen-Konzern. Ford sichert sich mit 8,2 % den zweiten Rang in der Markenhitliste, Opel folgt mit einem Marktanteil von 7,5 %. Renault kommt als viertstärkste Kraft auf einen Marktanteil von 6,2 %.

Dahinter macht sich mit BMW (5,9 %) schon der erste Premiumanbieter breit. Audi kommt auf 5,6 %, Mercedes auf 5,3 %. Peugeot und Citroën rutschen weiter ab und können nur noch Marktanteile von 5,7 und 4,4 % für den September melden. Fiat kommt auf 4,3 % und liegt damit gleichauf wie Toyota.

Skoda steigert sich auf 4,2 %, Nissan fällt auf 3,7 %, Hyundai steigt auf 3,6 %, während für Kia 3,0 % ausgewiesen werden.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote