Farbtrend Weiß

Wer weiß?

Foto: BASF

Weiß ist heiß, zumindest scheint es so. Immer öfter stechen weiße Autos aus dem Straßenbild hervor, setzt die Autoindustrie auf Weiß als Präsentationsfarbe für neue Modelle und nicht zuletzt gesteht auch die Lackindustrie Weiß ein hohes Potenzial als zunehmend wichtige Autofarbe zu.

Doch was ist dran an dem neuen Hype um die Trendfarbe Weiß? Aktuell dominieren dunkle Farben wie blau und schwarz sowie Grautöne inklusive Silber die automobile Farblandschaft. Laut KBA gehören rund 75 Prozent aller Neuzulassungen in diese Farbschemen.

Hochzeit vor 20 Jahren

Für die Farbe Weiß werden hingegen lediglich gut vier Prozent ausgewiesen. Seine Hoch-Zeiten hatte Weiß vor etwa 20 Jahren, als hierzulande rund 20 Prozent aller Neuwagen ein entsprechendes Lackkleid trugen. Voll im Trend liegt weiß dagegen auch heute noch in Japan, wo weiß als Farbe der Reinheit und Klarheit gilt und zu einem Marktanteil von rund 27 Prozent führt. Auch Südeuropäer greifen bevorzugt zu hellen Farbtönen – in Italien ist gar jeder dritte Neuwagen in weiß gehüllt.

Neuer ästhetischer Purismus

„Weiß ist im Grunde eine besonders markante Farbe – sie hebt sich gerade im Automobilbereich klar von der Masse ab“, erklärt BASF Coatings Designerin Michaela Finkenzeller. Mit ein Grund warum gerade im Premium-Segment und bei Sportwagen zunehmend Kunden zu weiß wieder groß im Kommen ist. „Gesellschaftlich gesehen hat der neue Trend zu Weiß seine Wurzeln in der Suche nach neuen Werten“, beobachtet Finkenzeller. Silber, der Meta-Trend des letzten Jahrzehnts hat solch einen Wert dargestellt – stand aber vornehmlich für Technikverliebtheit, Zukunftsglaube und Unantastbarkeit. High-Tech bereitete zwar viele Wege, hat aber nicht alle Probleme gelöst. „Wir sind auf der Suche nach neuen Ansätzen, neuen Lösungen und nach neuen Werten“, so Finkenzeller. Diese Suche drückt sich auch in den Farb-Kollektionen der Designer und den Farbtonbeliebtheiten der Endkonsumenten aus. Weiß steht für die Konzentration auf das Wesentliche, „ein neuer ästhetischer Purismus“, so die BASF-Designerin. Weiß ist aber auch das Besondere, das Exklusive. „Liebens – und pflegenswertes Weiß kontra pflegeleichtes Silber, könnte man auch sagen“, sagt Finkenzeller. Emotionen kontra Uniformität und purer Funktionalität.

Übersicht: Farbtrend Weiß
Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel Sex-Appeal Die Anmacher Cabrio-Katalog 2007 Peugeot 207 CC oder Aston Martin Vantage Roadster
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu