Henning Busse über das E10-Chaos

"Denkt an den Autofahrer“

1210, Dauertest Lexus LS600h, Henning Busse Foto: Beate Jeske 30 Bilder

Henning Busse, Ressortleiter Service-Pool bei auto moto rund sport, über das Chaos beim Biosprit und die Folgen.

Umweltschutz geht alle an, das ist nicht zu bestreiten. Aber zu welchen Kosten? E10 macht deutlich, das Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind. Der Gedanke der Politik war ja richtig, aber die Umsetzung mangelhaft. Die Ölmultis drehten an der Preisschraube, die Autohersteller kamen nur sehr halbherzig ihrer Aufklärungspflicht nach und der Staat wusch seine Hände in Unschuld.

Der Autofahrer ist nicht nur Kunde, sondern auch Wähler

Hier haben alle Beteiligten daneben gelegen. Jetzt werden eifrig Konzepte angegangen, um die Verwirrung zu lösen und E10 zum Erfolg zu führen. Der eigens zu diesem Zweck zelebrierte E10-Gipfel hat die Sache aber auch nicht wesentlich weitergebracht.
 
Die Bundesregierung wolle an dieser Kraftstoffsorte festhalten, so die Botschaft. Zugleich solle aber die Information über das Super-Benzin mit zehn Prozent rasch verbessert werden. Das hört sich wieder nur lauwarm an. Denkt an den Autofahrer - er ist nicht Kunde an der Tankstelle, er ist es auch im Autohaus. Und der Autofahrer ist noch eines: Er ist auch Wähler. Die Quittung wird noch kommen.

Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel Lexus IS 250, E10 E10-Freigaben Diese Autos vertragen kein E10 MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507