IAA-Rückblick 1951 bis 2013

Die Highlights aus 62 Jahren

Foto: Archiv 75 Bilder

Seit 1951 findet die IAA im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und deklariert so Frankfurt regelmäßig zum Nabel der Autowelt. Wir blicken noch einmal zurück auf die automobilen Highlights der vergangenen 62 Jahre.

Die IAA ist für Autofans alle zwei Jahre das Highlight des Automobilkalenders und das schon seit über 60 Jahren. In den Fünfzigern galten noch selbsttragende Ganzstahlkarosserien und Panoramascheiben als Messehighlights, konnten noch Kabinenroller für Aufmerksamkeit sorgen und faszinierten Sportwagen vom Schlag eines BMW 507 die Massen.

Vom Van-Vorläufer zum Elektroauto

Die 60er Jahre sahen mit dem Renault R4 den ersten Van-Vorläufer, BMW bekannte sich mit dem 1500er zum Sportlichkeit und Mercedes schöpfte mit dem 600er die Sahne ganz oben ab. 901 hieß die Zauberkombination bei Porsche, die später als 911 Legenden bildend wurde. Bereits Geschichte ist der Ro80 mit seinem revolutionären Design und seiner Wankelmotortechnik. In den 70ern steuerte VW mit voller Breitseite Richtung Vorderradantrieb und brachte den Mythos GTI an den Start. Hier begannen aber auch die Karrieren des BMW 3ers und des Mercedes T-Modells.

Die 80er wurden zum Technik-Jahrzehnt. Porsche packte in den 959 alles was technisch machbar ist, Audi  präsentiert den kurzen Quattro und BMW lässt im Z1 die Türen versinken. Ferrari wird 40 und bringt mit dem F40 den Übersportler an den Start. Zehn Jahre später entdeckt Audi die Oberklasse und Daimler bringt mit dem Smart einen Kleinstwagen ins Spiel. In den folgenden Jahren erreicht der erste Hybrid die IAA ebenso wie der erste chinesische Autobauer und die ersten Elektromodelle.

Die Highlights aus 62 Jahren IAA haben wir in einer Fotoshow zusammengefasst.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken