Japan & Korea

Die US-Flotte

Foto: Nissan 106 Bilder

Wurde der Marktstart der Asiaten auf dem US-Markt in den 60ern noch belächelt, so stellen die Hersteller aus Japan und Korea heute eine echte Macht in Nordamerika dar. Ein Überblick über die Modellpaletten der Asiaten auf dem US-Markt.

Im Juni 2008 fiel auf dem US-Automarkt die letzte Bastion der Amerikaner. Erstmal konnte sich mit dem Honda Civic ein Produkt eines asiatischen Herstellers an die Spitze der Verkaufscharts drängen. Selbst die weiteren drei Plätze füllten mit dem Toyota Corolla, dem Toyota Camry und dem Honda Accord Asiaten. Der Seriensieger Ford F-150 wurde bis auf Rang fünf durchgereicht.

Geht man im Land der Pick-Ups nach den meistverkauften Limousinen führt der Toyota Camry schon seit Jahren die Hitliste an.

Stark zeigen sich die Hersteller aus Japan und Korea, die ihre US-Modelle mittlerweile überwiegend in den USA fertigen, aber auch in den noch von US-Herstellern dominierten Segmenten. So tauchen die Toyota Pick-Ups Tacoma und Tundra in der vom Marktforscher CSM Worldwide erstellten Top 50-Liste für 2008 bereits auf den Rängen 18 und 20 auf. Der Prius als Hybrid-Primus kommt allein in 2008 bislang auf über 142.000 verkaufte Exemplare. und bei den Vans mischen der Honda Odyssey und der Toyota Sienna ordentlich mit.

Selbst im SUV-Segment stellen die Japaner gemessen nach verkauften Modellen mit dem Toyota RAV4, dem Toyota Highlander und dem Honda Pilot einen fetten Anteil.

Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel US-Absatz Weiter steil abwärts US-Absatz Massiver Einbruch im September
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu