Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio Dieter Rebmann
Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio
Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio
Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio
Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio 10 Bilder

Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio

Ein Wochenende mit dem E-Klasse Cabrio

Vorgezogene Frühlingsfreuden konnten die 29 Teilnehmer der Leser-Fahraktion am Steuer des Mercedes E-Klasse Cabrios auf Mallorca genießen. Wie kam das Cabrio bei den auto motor und sport-Lesern an?

Spätestens beim Anflug auf Palma de Mallorca haben die 29 Teilnehmer der Leser-Fahraktion den deutschen Winter mit Schneeregen und grauem Himmel vergessen. Nur vereinzelt zeigen sich Wolken, die Sonne strahlt.

Mercedes E-Klasse Cabrio Leserfahraktion
5:38 Min.

Leser-Fahraktion: Schluss mit der Theorie, her mit den Schlüsseln

Kurz: ideale Bedingungen, um auf den kurvigen Straßen im Südwesten der Balearen-Insel die Qualitäten des neuen Mercedes E-Klasse Cabrios zu erfahren. Zumal jetzt höchstens ein paar Rennradfahrer die Nebenstrecken bevölkern. Zusätzlich für gute Laune sorgt die Gewissheit, aus über 2.200 Bewerbern für diese Veranstaltung ausgelost worden zu sein.

Ungeduldig wie Kinder vor der Bescherung am Weihnachtsabend verfolgen die Leser den Vortrag von Mercedes-Pressesprecher Frank Bracke, lassen sich am Auto die Highlights wie den Windabweiser Aircap erklären, der unterwegs bei offenem Verdeck dafür sorgen soll, dass ein so genannter Warmluftsee in der Kabine bleibt. Doch Schluss mit der Theorie, her mit den Schlüsseln - die Piloten gieren nach dem Praxistest und sind froh, dass die Dächer der bereitstehenden Autos schon hinter den Sitzen verstaut sind.

Eine Runde im Diesel überzeugt selbst Benziner-Verfechter

Rudolf Heinzelmann gehört beim Thema Mercedes mit Stoffdach zu den alten Hasen: Drei offene W124 hat er schon besessen, derzeit parkt in der Garage des Kfz-Sachverständigen ein silberner SL 320 der Baureihe R129. In der neuen E-Klasse fühlt er sich gleich heimisch. Besonders angetan haben es ihm der Multikontursitz und die harmonische Siebengang-Automatik. Am Steuer des 350 CGI sinniert er über die Vorzüge des Sechszylinder-Benziners: "Ein Diesel passt nicht zum Charakter eines Cabrios." Eine Meinung, die am nächsten Tag nach einer Runde im E 350 CDI vergessen ist: Nun käme eigentlich nur dieser Motor für ihn in Frage. Damit steht er nicht allein da.

Leser-Fahraktion Mercedes E-Klasse Cabrio: Beeindruckend wie gemütlich warm es vorn zugeht

Doch wie sind die Meinungen zum Frischluftgenuss? Susan Gschwender zeigt sich beeindruckt, wie gemütlich warm es vorn zugeht. Allerdings: "So zugfrei wie mit dem Windschott in meinem CLK ist es nicht, zumindest nicht bei höherem Tempo." Wie gut Aircap und die Nackenheizung Airscarf zusammen funktionieren, merken die Testfahrer jedoch beim Aussteigen: Denn trotz Sonnenscheins liegen die Außentemperaturen unter 20 Grad - wer den Warmluftsee verlässt, merkt plötzlich, wie frisch es draußen ist. Als die E-Klassen dann gegen Mittag im königlichen Yachtclub von Palma einlaufen, sieht man nur strahlende Gesichter. Das Cabrio kommt gut an. Fahrkomfort, Verarbeitung, selbst die Basismotoren erhalten Lob. 

Doch nun wartet auf die Teilnehmer Arbeit, detaillierte Fragebögen sind auszufüllen. Ihre Auswertung wird später den ersten Eindruck bestätigen. Echte Kritikpunkte: Fehlanzeige. Der Viersitzer kassiert fast ausschließlich Bestnoten. Durchschnittliche Bewertungen gibt es vereinzelt im Kapitel Variabilität. Doch die gehört schon konstruktionsbedingt nicht zu den wichtigsten Punkten im Lastenheft eines Cabrios.

Die Leser-Fahraktion im TV

Was die Leser bei ihrer Cabriotour rund um Palma an Eindrücken sammelten, können Sie am 21. Mai ab 20.15 Uhr auch auf dem auto motor und sport-Channel in der Reportage "Oben ohne - mit dem E-Klasse Cabrio auf Mallorca" sehen. Ein Kamerateam war bei der Leser-Fahraktion hautnah mit dabei, als die 29 Teilnehmer den offenen Mercedes intensiv unter die Lupe nahmen. Das Programm wird in Deutschland über die digitalen Pay-TV-Angebote von Unitymedia, Kabelkiosk, Arena Sat, Kabel BW sowie in der Schweiz auf Cablecom und in Österreich auf UPC ausgestrahlt.

Umfrage

Welche Schulnote würden Sie dem Mercedes E-Klasse Cabrio geben?
31 Mal abgestimmt
Note 1
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6
Mir egal
Oberklasse Fahrberichte Mercedes E-Klasse Cabrio Mercedes E-Klasse Cabrio E 350 CGI im Fahrbericht Cabrio mit beruhigender Wirkung

Am 27. März ging bei den Mercedes-Händlern die Warmluft-Saison los.

Mercedes E-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes E-Klasse
Mehr zum Thema Cabrio
BMW M850i xDrive Cabrio, Mercedes S 560 Cabrio, Exterieur
Tests
Opel Tigra A
Neuheiten
BMW 1600 GT Cabrio (1967)
Restaurierung