Mercedes versteigert Museumsboden

Foto: Mercedes-Benz 4 Bilder

Ab dem 1. Mai wird Mercedes bei dem Internetauktionshaus ebay rund 30 Quadratmeter des Terrazzobodens aus dem alten Werksmuseum versteigern. Der Erlös kommt dem Kolpingwerk zu Gute. Auktionsende ist am 10. Mai 2008.

Unterschriften von Hamilton, Kovalainen, Spengler und Hans Herrmann
Beim Abriss des alten Museums bargen Mercedes-Benz Clubmitglieder etwa 30 Quadratmeter Bodenbelag des alten Terrazzobodens, auf dem rund 45 Jahre lang Klassiker mit dem Stern ausgestellt wurden.

Eberhard Weilke vom Verein der Heckflossenfreunde: "Seit meiner Kindheit habe ich das alte Mercedes-Benz Museum unzählige Male besucht. Als ich hörte, dass es abgerissen wird, wollte ich ein Stück Museum bergen und erhalten. Der Käufer hat nun die einmalige Gelegenheit, den Oldtimer in seiner Garage auf Original-Museumsboden zu stellen."

Die Fläche hat ein Gewicht von 2,5 Tonnen und die beiden Mercedes-Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen, der DTM-Vizemeister 2006 und 2007 Bruno Spengler und die Rennlegende Hans Herrmann haben jeweils eine Fliese mit ihrer Unterschrift veredelt.

Erlös geht an das Kolpingwerk

Der Auktionserlös geht an das Kolpingwerk, das damit Bildungseinrichtungen für Jugendliche in Lateinamerika unterstützen will.

Die Auktion läuft bis zum 10. Mai 2008. Mehr Informationen zur Aktion können unter www.museumsboden.de abgerufen werden.

Das alte Mercedes-Museum wurde 1961 eröffnet und zählte bis zu der Schließung 2006 rund 13 Millionen Besucher. Im Jahr 2000 wurde ein Neubau beschlossen, um die Ausstellungsfläche erheblich zu vergrößern. Die Eröffnung des neuen Museums wurde im Mai 2006 gefeiert. Seitdem kamen rund 1,7 Millionen Besucher in die Ausstellungen.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Red Bull RB15 - Shakedown - Silverstone - Formel 1 - 2019 Formel 1 Tests 2019 im Live-Ticker Erstes Kräftemessen in Barcelona Start - GP USA-West - F1 - 1983 Die größte Aufholjagd der Geschichte Watson-Show beim GP USA-West 1983
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen