Neuzulassungen 2011 nach Fahrzeugsegmenten

Das sind die Bestseller im August

Deutschlands beliebteste Autos Foto: Hans-Dieter Seufert 36 Bilder

Die KBA-Neuzulassungen nach Segmenten weisen im August gleich in fünf Klassen einen Führungswechsel aus. Neuer Sportwagenkönig ist der Mercedes SLK, bei den Minis rückt der Renault Twingo vor.

Wachablösung bei den Minis im August 2011. Der Smart Fortwo muss sich von Platz eins verabschieden und dem Renault Twingo den Vortritt lassen. Auf Platz drei rückt der Fiat 500 vor. Bemerkenswert ist, dass vom Elektro-Auto-Dreigestirn Citroen C-Zero, Mitsubishi i-MIEV und Peugeot Ion im August zusammen 88 Fahrzeuge zugelassen wurden. Vom Super-Duper-Luxus-Mini Aston Martin Cygnet listet das KBA drei Fahrzeuge auf.

Bei den Kleinwagen bleibt der VW Polo klar vorn. Es folgen wie im Vormonat der Opel Corsa und der Ford Fiesta. Keine Veränderung auch in der Kompaktklasse. Primus bleibt der VW Golf, die Plätze nehmen der Opel Astra und die Mercedes A-Klasse ein. Andere Klasse, ebenfalls unverändertes Bild: in der Mittelklasse rangiert der VW Passat vor der Mercedes C-Klasse und dem BMW 3er. Dem A4 von Audi bleibt erneut der undankbare vierte Rang.

Mit dem BMW 5er sieht die Obere Mittelklasse im August allerdings einen Führungswechsel. Der Bayer kommt von Platz drei im Vormonat, verdrängt den Audi A6 auf den zweiten Platz und lässt der Mercedes E-Klasse nur Rang drei.

Führungswechsel auch in der Oberklasse. Der BMW 7er schiebt sich von Rang drei im Vormonat auf den Spitzenplatz im August. Der Audi A8 entert die Top 3 und schiebt sich auf Position zwei. Dem Vormonatssieger Mercedes CLS bleibt im August nur Rang drei.

Auch das Geländewagensegment nennt im August einen neuen Führenden. Der VW Tiguan steht an der Spitze, dem BMW X1 bleibt nur der zweite Platz. Dafür schiebt sich der Audi Q5 knapp vor den Dacia Duster auf Rang drei im Segment. Neuer Spitzenreiter bei den Sportwagen ist der Mercedes SLK, der den Markenbruder E-Klasse Coupé auf Rang zwei verdrängt. Neu in den Top 3 ist der Hyundai Veloster, der den Porsche 911 vom Podest verdrängt.

Keine Veränderungen gab es hingegen bei den Minivans. Hier bleibt der Opel Meriva Herr im Haus. Es folgen der Nissan Qashqai und der Ford C-Max. Auch bei den Großraum-Vans blieb die Reihenfolge  mit dem VW Touran auf eins, dem Sharan auf zwei und dem Opel Zafria auf drei ohne Änderung. Stagnation ebenfalls bei den Utilities. Das VW-Doppel Caddy/T5 belegt die beiden oberen Podestränge. Dem Citroen Berlingo bleibt erneut nur der dritte Platz.

Neues Heft
Top Aktuell Fiat Talento Sportivo Shuttle Fiat Talento Sportivo Shuttle Personentransporter im Sport-Look
Beliebte Artikel VW Tiguan 2.0 TSI 4motion Sport & Style, Wasser Neuzulassungen 2011 Das sind die Bestseller im Juli Porsche Boxster Tops und Flops der Baureihen Die Bestseller und Ladenhüter
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker