Neuzulassungen 2011 nach Fahrzeugsegmenten

Das sind die Bestseller im September

Smart Fortwo Foto: Hersteller 36 Bilder

Die KBA-Neuzulassungen nach Segmenten weisen im September gleich in drei Klassen einen Führungswechsel aus. Neuer Kleinwagenkönig ist der Opel Corsa, bei den Minis rückt der Smart Fortwo vor und in der Oberklasse übernimmt der Mercedes CLS das Ruder.

Der September 2011 brachte an der Segmentspitze der Minis einen neuen Führenden. Der Smart Fortwo konnte erneut dem Renault Twingo verdrängen. Auf Rang drei läuft der Fiat 500 ein. Von den Elektroauto-Drillingen Peugeot Ion, Citroen C-Zero und dem Mitsubishi I-MIEV wurden insgesamt 66 Fahrzeu neu zugelassen.

Palastrevolution bei den Kleinwagen. Der Abo-Sieger VW Polo musste sich im September hinter dem neuen Spitzenreiter Opel Corsa mit Platz zwei begnügen. Rang drei sicherte sich der Ford Fiesta. Keine Veränderung auch in der Kompaktklasse. Primus bleibt der VW Golf, die weiteren Plätze nehmen in diesem Monat die Mercedes A-Klasse und der Opel Astra ein.

Zulassung September 2011 45 Sek.

Mercedes CLS übernimmt Oberklasse

VW Passat vor Mercedes C-Klasse und Audi A4 lautet die Reihenfolge in der Mittelklasse. Beim BMW 3er scheinen die Käufer schon auf den Nachfolger zu lauern und üben sich in Kaufzurückhaltung.

Ganz vorne sieht dagegen die Obere Mittelklasse auch im September den BMW 5er. Hinter dem Bayer folgen die Mercedes E-Klasse und der Audi A6. In der Oberklasse verdrängt der Mercedes CLS den BMW 7er von der Spitze. Der wiederum kann sich nur mit einer Zulassung mehr vor dem Audi A8 behaupten, dicht gefolgt vom Porsche Panamera.

Unverändert das Bild an der Spitze bei den Geländewagen. Auf Nummer eins steht weiter der VW Tiguan. Gefolgt vom BMW-Duo X1 und X3. Der Audi Q5 viel aus den Top 3 gar auf Platz fünf zurück.

Mercedes SLK bleibt Sportwagenkönig

Bestverkaufter Sportwagen im September war erneut der Mercedes SLK, der seinen Konzernbruder Mercedes E-Klasse Coupé wieder auf Rang zwei verwies. Drittstärkste Kraft war der Porsche 911. Bei den Minivans blieb der Opel Meriva vor dem Nissan Qashqai. Neuer Dritter wurde der Seat Altea.

VW Touran heißt auch im September der Zulassungskönig bei den Großraumvans. Zwischen ihm und seinen Konzernbruder Sharan schob sich allerdings der Opel Zafira auf Rang zwei. Bei den Utilities behält der VW Caddy weiter die Führungsposition vor dem VW T5. Neuer Dritter wurde der Ford Transit Connect. Beliebtestes Wohnmobilfahrgestell bleibt auch im September der Fiat Ducato, gefolgt vom Ford Transit und dem VW T5.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Erlkönig Opel Insignia Erlkönig Opel Insignia Facelift (2020) Mittelklasse bekommt neues Gesicht
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken