VW Up ASG, Seitenansicht Beate Jeske
Smart Fortwo
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty, Frontansicht
VW Polo 1.2 TSI BMT, Heckansicht
Opel Corsa 36 Bilder

Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten

Die Bestseller im Jahr 2012

Das Jahr 2012 ist vorbei, die Zulassungsstatistiken sind geschlossen und ausgewertet. Wir haben daraus die Bestseller des Jahres der einzelnen Segmente heraus gefiltert.

Mit einem Segmentanteil von 68,0 Prozent dominierte er im Jahr 2012 wie kein anderes Modell sein Segment. Die Rede ist vom Fiat Ducato und das zugehörige Segment nennt sich Wohnmobile. Mit einer absoluten Stückzahl von 16.367 Fahrzeugen ist der Italiener aber eher ein kleines Licht unter den Quotenkönigen.

VW bei den Neuzulassungen 2012 ganz weit vorne

Topseller im Jahr 2012 war erneut der VW Golf. Er kam auf insgesamt 240.700 Fahrzeuge und einen Segmentanteil in der Kompaktklasse von 32,8 Prozent. Sechsstellige Zulassungszahlen lieferten sonst keine weiteren Modelle. Das Verfolgerfeld wurde ebenfalls von Volkswagen-Modellen dominiert. Der Passat konnte 89.333 Kunden für sich gewinnen, der Polo 76.507.

Skoda Octavia als stärkstes Importmodell

Dem Wolfsburger Trio folgen in der Jahresbilanz 2012 die Mercedes C-Klasse mit rund 69.000 Neuzulassungen und der Opel Astra mit fast 67.000 Neuzulassungen. Dem Rüsselsheimer folgt der BMW 3er als bestverkaufter Münchner. Die folgende Mercedes B-Klasse, die ganz klar die Minivans dominiert, konnte sich nur knapp vor den BMW 1er schieben.

Top-Seller bei Audi war 2012 der A4, bestverkaufter Ford war der Fiesta und das verkaufsstärkte Importmodell war 2012 der Skoda Octavia.

Die Jahresbilanz der Top-Drei der einzelnen Segmente sehen Sie in unserer Fotoshow.

Mehr zum Thema Neuzulassungen
VW ID. 3 Testfahrt Jens Dralle
Politik & Wirtschaft
Opel Astra, Autonis 2020
Politik & Wirtschaft
Mini Cooper SE Trim XL, Exterieur
Politik & Wirtschaft