Oldtimer als Wertanlage

Diese Oldtimer werden wertvoll

Citroen 2 CV 6, Seitenansicht Foto: Archiv 22 Bilder

Wertverlust? Für Oldtimer meist kein Thema mehr. Im Gegenteil: Bei zahlreichen Modellen steigt der Wert rapide – auch bei Allerwelts-Exemplaren. Das rückt die Klassiker als Anlageobjekt in den Fokus. Taugen historische Fahrzeuge wirklich als sichere Geldanlage, und wo liegen die Risiken?

Leidenschaft und Vernunft gehen selten Hand in Hand. Derzeit scheint dies auf dem Oldtimer-Sektor jedoch der Fall zu sein: Klassische Automobile erleben einen ungeahnten Boom. Wertzuwächse von bis zu 300 Prozent in 15 Jahren lassen aufhorchen. Kein Wunder, dass Spekulanten den Markt für sich entdecken. Angesichts niedriger Zinserträge und Inflationssorgen steigt die Bereitschaft, das Geld in beständige Werte zu investieren. Mobilie statt Immobilie lautet da die Devise für Autofans.

Kompletten Artikel kaufen
Reportage Gebrauchtwagen Oldtimer als Wertanlage Hoch im Kurs
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Preissteigerungen von bis zu 300 Prozent

Betrachtet man die Preisentwicklung der vergangenen Jahre, dann ging die Rechnung auf. Die Marktanalysten von Classic Car Tax verzeichnen ein kräftiges Plus – unabhängig von der Fahrzeugklasse. Beispiel Citroën 2CV: 1995 kostete eine Ente im Zustand 2 rund 2.000 Euro, heute muss man für ein vergleichbares Exemplar schon 8.000 Euro einkalkulieren. Das entspricht einer Preissteigerung von 300 Prozent. Ebenfalls kräftig im Wert gestiegen ist der Mercedes 300 SL Flügeltürer: Von 165.000 Euro kletterte der Marktpreis auf 518.000 Euro. 214 Prozent Rendite in 15 Jahren können sich sehen lassen.

Doch Vorsicht: Wertzuwächse im hohen dreistelligen Prozentbereich sind zwar nicht außergewöhnlich, aber eben auch nicht die Regel. Wie in der New Economy kommt es immer wieder zur Bildung von Spekulationsblasen. Ende der achtziger Jahre waren nach dem Tod von Enzo Ferrari plötzlich Sportwagen en vogue: Für noch junge Ferrari 308 und 328 wurden umgerechnet 100.000 Euro – mehr als der Neupreis – gezahlt. Dann fielen die Notierungen allerdings: Heute gibt es gepflegte Exemplare für 50.000 bis 60.000 Euro.

Oldtimer mit emotionalen Bezug sind begehrt

Da stellt sich die Frage: Erleben wir derzeit wieder eine neue Spekulationsblase? Frank Wilke von Classic Car Tax beruhigt: „In den vergangenen Jahren gab es eigentlich keinen Oldtimer, der nicht zumindest die Inflationsrate ausgeglichen hat. Im Durchschnitt sind fünf bis sieben Prozent Rendite pro Jahr realistisch.“ Ein Sondereffekt spielt bei der rasanten Preisentwicklung der letzten 15 Jahre eine wichtige Rolle: Laut Wilke wurden bei der Euro-Einführung die Preise oft eins zu eins umgerechnet und auch bezahlt.

Wer in einen Oldtimer investieren möchte, sollte den Markt realistisch einschätzen. Begehrt sind Autos, zu denen man einen emotionalen Bezug herstellen kann. Das kann der Traumwagen Porsche 911 sein, aber auch ein VW Golf I GTI, dessen Preise gerade steigen – guter Originalzustand vorausgesetzt. Bei Allerweltsautos wie etwa einem Mercedes W123 in Basisausstattung sollte man hingegen keine allzu großen Erwartungen an den Wertzuwachs verschwenden.

Vorsicht bei Vorkriegsmodellen

Erst wenn viele ein Auto begehren, steigt die Chance auf einen gewinnbringenden Wiederverkauf. Zudem stellen zahlreiche Clubs und Werkstätten sicher, dass man bei Problemen nicht allein dasteht. Wie wichtig der persönliche Bezug ist, erlebt man an manchen Vorkriegsmodellen: Abgesehen von Sportwagen und Cabrios wecken sie heute kaum mehr Emotionen. Entsprechend schwer lassen sich laut Wilke selbst Top-Exemplare veräußern – die Preise sinken.

Gegenüber anderen Anlageobjekten haben Oldtimer zumindest einen sinnlichen Vorteil: Wer den Traumwagen in der Garage stehen hat, erträgt es leichter, wenn die erhoffte Wertsteigerung erst einmal ausbleibt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama
Beliebte Artikel VW Touareg V6 TDI 4Motion, Seitenansicht Rückruf VW Touareg Unzulässige Abschaltvorrichtung Mercedes Strich Acht, Frontansicht, Messestand H-Kennzeichen Gebrauchtwagen Bedingungen müssen stimmen
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018