Opel-Treffen Oschersleben 2010

Die große Opel-Party in Oschersleben (Teil 1)

Opel-Fans im Kofferraum Foto: Anna Matuschek 27 Bilder

In Oschersleben findet an diesem Wochenende das größte Opel-Treffen Europas im Motorsportpark Oschersleben statt. auto motor und sport ist live vor Ort und hat sich am ersten Tag der Veranstaltung schon einmal für Sie umgesehen.

"Wir haben noch keine genauen Zahlen", erläutert Sven Glöckner, Organisator des größten Opel-Treffens in Oschersleben. Viele Besucher sind noch auf der Anreise, aber dennoch: Der Platz ist gut gefüllt. "Wir erwarten wieder so um die 60.000 Besucher", heißt es von offizieller Seite. Bei 24 Grad und dem ersten richtigen Sommertag seit Wochen rollen sie durch die Einfahrt: die Tigras, die Astras, die Corsas und ihre Piloten.

Opel-Treffen Oschersleben: Das Opelaner Pflicht-Event

Und warum ist Oschersleben Pflicht für Mensch und Maschine? "Wir wollen hier unser Auto zeigen, und keine Veranstaltung ist da besser geeignet, als das Opeltreffen Oschsleben", erläutern Markus und Sandro. 300 Kilometer Anreise haben die beiden jungen Männer aus Ueckermünde hinter sich. Natürlich mit einem Opel. Das Astra G Cabrio glänzt in strahlendem weiß und unter der Haube funkelt der Chrom.

Viertel-Meilen-Rennen, Show & Shine und Miss Oschersleben

Und während sich andere Opelaner schon mit der vierten Bierflasche unter dem Pavillion vergnügen, stehen die Anwärter auf den Viertel-Meilen-Pokal bei der technischen Abnahme. Jedes Auto wird penibel unter die Lupe genommen und die Fahrer müssen natürlich nüchtern sein. Andere Opel-Fans wienern ihre Fahrzeuge auf Hochglanz, denn am Samstag findet die Show & Shine-Bewertung statt. Hier wird von einer fachkundigen Tuning-Jury entschieden, was gefällt und welcher Opel-Schrauber den besten, den schönsten und spektakulärsten Umbau gewagt hat. Unterteilt in unterschiedliche Kategorien geht es beim Opeltreffen Oschsleben nicht nur um den glänzenden Pott, sondern vor allem um die Ehre. "Allen kann man es natürlich nicht recht machen, die Geschmäcker sind unterschiedlich", wissen die Jury-Mitglieder. Besonders schwer wird es in der Kategorie Astra G - das vorletzte Modell der beliebten Opel-Baureihe ist stark vertreten und die Konkurrenz hält keinen Winterschlaf.  

Am Abend wird beim Opel-Treffen Oschersleben gefeiert

Schläfrig ist hier lediglich die Party-Gemeinde, die sich in der vergangenen Nacht im Festzelt vergnügt hat. Aber bis zum Abend sind alle wieder fit - die Wahl zur Miss Oschersleben wird auch beim diesjährigen Opel-Treffen Oschersleben die Massen anziehen. Dann blitzen ausnahmsweise nicht die Autos, sondern die Kameras der Opel-Fans.

Live Abstimmnung 2 Mal abgestimmt
Das Opeltreffen Oschersleben ist für mich...
...jedes Jahr einen Besuch wert
...die reinste Proll-Veranstaltung
...noch schlimmer als das GTI-Treffen
...völlig unbekannt
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote