PC Rennspiel-Test

Spiel-Gefährte

Foto: ams 10 Bilder

Können Computer-Rennspiele realistischen Fahrspaß vermitteln? Das wollte auto motor und sport wissen und ließ acht der populärsten Simulationen von einem Weltmeister testen.

Enges Cockpit? Kennt er nicht. Rennanzug? Braucht er genauso wenig wie einen Sturzhelm. Sicherheitsgurte? Geschenkt. Wenn Niklas Timmermann in einen Sportwagen steigt, sind virtuelle Strecken seine Heimat. Dann ist der 20-Jährige in seinem Element und wird von der Rennspiel-Gemeinde gefürchtet. Schließlich ist er Weltmeister. Grund genug für auto motor und sport, mit dem Computerspiel-Ass acht der gängigsten PC-Titel zu testen. Sie alle versprechen realitätsnahen Fahrspaß.

Denn seit Speicher und Rechenleistung kein Thema mehr sind, toben sich die Spiele-Entwickler bei Grafik und Umsetzung echter Fahrphysik aus. Dazu investieren die Firmen Millionen, um echte Daten von Autos und Strecken zu beschaffen. Das macht sich bezahlt: Rennsimulationen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wie die Marktbeobachter von GfK Panel Services feststellten, stammte allein 2007 in Deutschland fast jedes zehnte von insgesamt 51 Millionen verkauften Spielen aus diesem Genre.

Hardware muss passen

Auch die Simulationen im Test bieten einiges an realitätsnahem Fahrspaß, jedoch muss der PC gut ausgestattet sein. "Man braucht einen Prozessor mit drei Gigahertz, einen Arbeitsspeicher mit ein bis zwei Gigabyte sowie einen freien Speicherplatz von zehn Gigabyte, um einwandfrei spielen zu können", sagt Timmermann. Zudem darf die Grafikarte eine Größe von 256 Megabyte nicht unterschreiten, und es sollte mindestens ein Achtfach-DVD-Laufwerk an Bord sein. 

Dann steht dem Fahrspaß nichts im Weg, vor allem bei zwei Spielen im Test. "Wenn ich wählen müsste, würde ich zu Race Driver Grid und Colin McRae Dirt greifen", so der Rennspiel-Experte. "Sie bieten viele Autos und Strecken sowie die beste Grafik."

Übersicht: PC Rennspiel-Test
Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama China Selbstversuch Autofahren in China Verkehrskollaps im Land der Hupe
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu