Porsche 911 Carrera Targa 4S

Weiße Macht

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Mit dem Porsche 911 Carrera Targa 4S über30 verschneite Kehren der Silvretta Hochalpenstraße: Das ist Wintersport auf Schwäbisch.

Wir gehen mit einem Porsche Targa zum Surfen in den Schnee. Denn wir sind zum Driften hier, zum Winterflugschein für den ausladenden Elfer-Hintern und nicht zum Bremsentest. Einsteigen, es geht nach oben.

Im weißen Rausch fliegt eine Kurve nach der anderen vorbei, wirbeln die Wolken im Wiegeschritt des Kehrentakts durch das Glasdach. Immer wieder kommt das Heck butterweich und zart, kurvenausgangs stabilisiert von ruhiger Gaswegnahme.

Noch mal!

Der Carrera gleitet sanft durch den Schnee, dazu erzählen Lenkrad und Fahrwerk von jeder Fahrdynamikregung. Trotzdem, bloß keine Hektik. Wildes Gegenlenken und ruckartige Pedalzucker bringen uns besonders in langgezogenen Kurven nur näher an den unfreiwilligen Einparkvorgang im Tiefschnee. Die Bergwacht wartet schon darauf. Irgendwann ist der Fahrer im festen Griff von Endorphin, Adrenalin und Stammhirnbefehlen: schneller, schräger. Da ist doch noch etwas Platz für einen weiteren Heckdrift. Der Fuß fordert noch mehr Gas. Der Porsche-Hintern zieht schlagartig nach außen und will einfach nicht mehr aufhören zu drehen. Stillstand. Ernüchterung. Schon glotzt das Tal breitflächig durch die Frontscheibe.

Der 911er ist zwar nicht Kati Witt, aber Pirouetten drehen kann er trotzdem. So gilt nicht nur für schwäbische Sportwagen: Man kann mit der Physik spielen, sie aber nicht überlisten. Zudem war sowieso Zeit für eine Pause. Surrend öffnet sich das Targadach, und ein frischer Gebirgswind wedelt den Fahrerschweiß aus dem Porsche-Kabuff. Genug Drifts für heute, die Sonne sinkt, das Tal ruft. Mit einem Piepsen meldet sich auch die elektronische Fangleine wieder zu Wort. Denn bergab wird der eben noch so spaßige Kehren-Slalom schnell zum Ritt in der weißen Hölle. Da darf ESP gerne beruhigend seine virtuellen Kanten in den Schnee setzen. Die Bergwacht winkt zum Abschied. Ich glaube, sie hatte auch ihren Spaß.

Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama China Selbstversuch Autofahren in China Verkehrskollaps im Land der Hupe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507