Saab 9-5 SportCombi
Ur-Saab von 1947
Ur-Saab von 1947
Ur-Saab von 1947
Saab 92 von 1950
Saab 92 von 1950 50 Bilder

Saab-Auktion in Schweden

Unikate und Sammlerstücke unterm Hammer

Die Produktionsbänder bei Saab stehen seit geraumer Zeit still. Jetzt werden in Schweden die letzten produzierten Modelle verschiedener Baureihen versteigert, die ihren Weg in den Handel nie gefunden haben.

Wer sich jetzt noch einen neuen Saab leisten möchte, kann ab sofort beim schwedischen Auktionshaus kvd mit steigern. Im Angebot finden sich zahlreiche Modelle die noch nie im Handel waren. Dazu gehören Fahrzeuge, von denen nur eine limitierte Anzahl hergestellt wurde, sowie einige Modelle, bei denen Saab mit der Produktion begann, sie aber nie auf den Markt brachte.

9-3 Cabrio in der Saab-Auktion

Unter den 68 angebotenen Fahrzeugen befinden sich zwei Modelle der 9-3 Cabriolet Independence Edition - ein Saab-Sondermodell aus dem Jahr 2011, mit dem das Unternehmen sein erstes Jahr als unabhängiger Automobilhersteller feierte. Ursprünglich sollten 366 Exemplare davon gebaut werden, aber aufgrund der Insolvenz wurde die Produktion eingestellt. Weltweit existieren davon lediglich 38 Fahrzeuge.

Im Rahmen der Versteigerung können auch 18 der nur 30 hergestellten neuen 9-5 SportCombis und 29 der insgesamt 54 9-5 Limousinen aus dem Jahr 2012 erworben werden. Zu den offerierten Fahrzeugen gehört auch die allerletzte komplett im Trollhättan-Werk gefertigte Saab 9-5 Limousine. Keines dieser Modelle ist je in den Handel gekommen.

10 Saab-SUV unter dem Hammer

Von den schätzungsweise 700 letzten Saab-SUV, dem Modell 9-4X, sind zehn in der Versteigerung erhältlich. Darunter auch das Auto mit der Fahrgestellnummer 1 für den europäischen Markt.

Zusätzlich zu diesen Modellen steht eines von drei existierenden Saab 9-3 SportCombis in der Version Sky Blue zur Versteigerung sowie ein Saab 9-5 Aero V6 mit 300 PS und Automatikgetriebe, der von Victor Muller als Firmenwagen genutzt wurde.

Auktionsautos sind nicht für den Straßenverkehr

Potenzielle Käufer sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass die meisten offerierten Autos nicht zulassungsfähig sind, da es von Saab keine entsprechenden Dokumente gibt. Sie sind also ausschließlich als Sammelobjekte begehrenswert.

Die Aktion bei kvd läuft noch bis zum 16. Dezember. Sie wollen mit bieten? Dann geht es hier lang.

Verkehr Verkehr Saab 9-5, Heck Der letzte Saab Auf Abschiedstour in Trollhättan

auto motor und sport schraubte am letzten Saab 9-3 Cabrio sowie Saab 9-5...

Saab
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Saab
Mehr zum Thema Oldtimer-Auktionen
Porsche Tempo Mikafa Sport Camper
Auktionen & Events
McLaren F1 LM Specification
Auktionen & Events
Porsche Typ 64 Berlin-Rom-Wagen
Auktionen & Events