Porsche Macan, L.A. Auto Show Andreas Haupt
Porsche Macan, L.A. Auto Show
Porsche Macan, L.A. Auto Show
Porsche Macan, L.A. Auto Show
Porsche Macan, L.A. Auto Show
Porsche Macan, L.A. Auto Show 39 Bilder

Sitzprobe Porsche Macan auf der L.A. Auto Show

Auf Tuchfühlung mit dem Sport-SUV

Auf der L.A. Auto Show 2013 lässt Porsche seinen neuen Macan los. Der 1,8-Tonner soll der erste Sportwagen im Kompakt-SUV-Segment werden. auto motor und sport hat für Sie im Macan Platz genommen.

Zwei Modelle des Porsche Macan Turbo stehen auf einem Podest. Vor dem ersten der beiden SUV befindet sich eine Fernsehkamera. Sie ist auf einen Reporter gerichtet, der neben dem 400-PS-Model an einem Aufsager bastelt. Der zweite Porsche Macan Turbo erfreut sich ebenfalls reger Gesellschaft. Zwei Fotografen haben es sich im Innenraum bequem gemacht und lichten die Details ab.

Porsche Macan mit tiefer Sitzposition

Ein wenig ruhiger geht es rund um den Porsche Macan S auf der Bühne zu. Vielleicht Zufall, vielleicht gibt es aber auch einen Grund dafür: die 340-PS-Variante könnte unterbewusst etwas weniger Emotionen wecken als der 400 PS starke Benziner-Bruder. Der Vorteil: Man kann im Macan S auf der L.A. Auto Show zumindest an den Pressetagen ungestörter Platz nehmen.

Beim Einstieg muss das Gesäß einen ungewöhnlich langen Weg bis zum Fahrersitz nehmen - für einen SUV wohl gemerkt. Die tiefe Sitzposition unterstreicht den sportlichen Charakter, der bereits von außen sichtbar wird. Der Porsche Macan kommt geduckt, mit breiten Schultern und einer flachen Dachlinie daher. Die Verarbeitung im Innenraum entspricht dem Standard eines Autos, das ab 58.000 Euro (Macan Diesel) zum Verkauf stehen wird.

Porsche Macan
Vorstellung Porsche Macan
1:09 Min.

Multifunktions-Sportlenkrad umschmeichelt

Das Multifunktions-Sportlenkrad aus dem Porsche 918 Spyder umschmeichelt die Hände. Neben den Schaltpaddles verfügt das Lenkrad auch über Tasten für das Telefon, Radio und den Bordcomputer. Die Mittelkonsole wurde von den Zuffenhausenern leicht ansteigend verbaut, sodass in Kombination mit der Sitzposition für einen kurzen Weg zwischen Lenkrad und Wählhebel gesorgt ist.

Etwas Kritik ernten die vielen Knöpfe im Cockpit. Nur schwer vorstellbar, dass man bei sportlicher Fahrt, die der Porsche Macan ermöglichen soll, immer die Übersicht behalten kann.

Im Fond geht das positive Raumgefühl ein stückweit verloren. Bei einer Größe von 186 Zentimeter eckt der Kopf am Dach an. Die Beinfreiheit ist hingegen ausreichend gegeben. Ob die 500 Liter Kofferraumvolumen ebenso hinreichend sind, entscheidet sich je nach Gebrauch des neuen Porsche Macan.

Porsche Macan

Porsche Macan S Macan Turbo Macan S Diesel
Motor: 3,0-Liter-V6 Biturbo 3,6-Liter-V6 Biturbo 3,0-Liter-V6 Turbodiesel
Hubraum 2.997 ccm 3.604 ccm 2.967 ccm
Leistung: 340 PS 400 PS 258 PS
bei 5.500 - 6.500/min. 6.000/min. 4.000 bis 4.250/min.
Max. Drehmoment: 460 Nm 550 Nm 580 Nm
bei 1.450 - 5.000/min. 1.350 - 4.500/min. 1.750 - 2.500/min.
Kraftsstoff: Super Plus Super Plus Diesel
Räder: 8J x 18 (v); 9J x 18 (h) 8J x 19 (v); 9J x 19 (h) 8J x 18 (v); 9J x 18 (h)
Reifen: 235/60 (v); 255/55 (h) 235/55 (v); 255/50 (h) 235/60 (v); 255/55 (h)
Leergewicht: 1.865 kg 1.925 kg 1.880 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.550 kg 2.550 kg 2.575 kg
Länge: 4.681 mm 4.699 mm 4.681 mm
Breite: 1.923 mm 1.923 mm 1.923 mm
Breite m. Spiegeln 2.098 mm 2.098 mm 2.098 mm
Höhe: 1.624 mm 1.624 mm 1.624 mm
Radstand: 2.807 mm 2.807 mm 2.807 mm
Spurweite vorn 1.655 mm 1.655 mm 1.655 mm
Spurweite hinten 1.651 mm 1.651 mm 1.651 mm
cW-Wert: 0,36 0,37 0,35
Stirnfläche A: 2,61 m2 2,61 m2 2,61 m2
Rampenwinkel: 17,1 Grad (19 Grad)*** 17,1 Grad (19 Grad)*** 17,1 Grad (19 Grad)***
Bodenfreiheit: 198 mm (230 mm)*** 198 mm (230 mm)*** 198 mm (230 mm)***
Überhangwinkel vorne: 24,8 Grad (26,6 Grad)*** 24,8 Grad (26,6 Grad)*** 24,8 Grad (26,6 Grad)***
Überhangwinkel hinten 23,6 Grad (25,3 Grad)*** 23,6 Grad (25,3 Grad)*** 23,6 Grad (25,3 Grad)***
Kofferraumvolumen: 500 - 1.500 l 500 - 1.500 l 500 - 1.500 l
Tankinhalt: 65 l 75 l 60 l
V-Max: 254 km/h 266 km/h 230 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h): 5,4s (5,2s)* 4,8s (4,6s)* 6,3 s (6,1s)*
Verbrauch: 9,0 - 8,7 l / 100 km ** 9,2 - 8,9 l / 100 km** 6,3 - 6,1 l / 100 km/h**
CO2-Emissionen: 212 - 204 g/km 216 - 208 g/km 164 - 159 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Euro 6 Euro 6
Preis: 57.930 € 79.826 € 57.930 €
* mit Sport Chrono-Paket ** abhäng. v. Reifensatz *** mit Luftfederung
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Erlkönig Porsche Macan Nummer 5 lebt Porsche Macan auf der L.A. Auto Show

Porsche präsentiert auf der Los Angeles Auto Show mit dem Porsche Macan...

Porsche Macan
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Porsche Macan
Mehr zum Thema LA Auto Show
04/2019, Fahrbericht Kia e-Soul
E-Auto
Besonderheiten L.A. Auto Show 2018
Tech & Zukunft
I.D. Cargo
E-Auto