Sitzprobe Volvo XC90 auf der Detroit Motor Show 2014

Derzeit nicht zugänglich

01/2014, Volvo XC Coupé Concept Foto: Bruce Benedict 37 Bilder

Volvo hat auf der Detroit Auto Show 2014 das Volvo XC Coupé präsentiert. auto motor und sport rückte aus zu einer ersten Sitzprobe, die dann aber leider keine wurde.

Wir haben wirklich alles probiert, aber von einer Sitzprobe im eigentlichen Sinne kann hier nicht die Rede sein. Die Sache hat einen einfachen Grund: Der Innenraum der neuen Volvo Studie hängt unbegehbar an der Decke des Messestandes, das Modell selbst bleibt verschlossen.

Volvo XC Concept
Volvo XC Coupé Concept: Ausblick auf den XC90 42 Sek.

Volvo XC Coupé gibt sich clean und reduziert

Trotzdem gibt das zweitürige Konzept einen weiteren wichtigen Hinweis auf den Nachfolger des Volvo XC 90, der im Herbst auf dem Pariser Auto Salon Premiere feiert. Designchef Thomas Ingenlath: "Wir wollen eine Alternative zum Mainstream schaffen, ein Premiummodell ohne Statusgehabe." Dafür hat die Marke ein Auto entwickelt, das ungewöhnlich clean wirkt und sich überflüssige Wölbungen oder Linien spart. "Wir haben uns den Luxus gegönnt, Länge laufen zu lassen", erklärt Ingenlath.

Der Innenraum des Viersitzers wird von einem großen Bildschirm im iPad-Stil gekennzeichnet, Knöpfe gibt es nur in ganz begrenzter Anzahl. "Wir verzichten lieber auf ein Feature, als das wir eines zu viel haben," erklärt Ingenlath, der nach vielen Jahren bei Skoda und VW nun die Volvo-Designsprache kontinuierlich weiter entwickeln will.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken