Sportwagen-Neuzulassungen April 2013

Sportlich auf dem Weg ins Plus

Jaguar F-Type S, Frontansicht, Kühlergrill Foto: Hans-Dieter Seufert 41 Bilder

Bei den Neuzulassungen im April 2013 haben sich die Sportwagen aus dem zweistelligen Minus des Vormonats zum März 2012 befreit. Nur noch ein kleines Minus von 1,7 % steht den sportlichen Modellen in Deutschland zu Buche. Insgesamt 5.295 Sportwagen erhielten im Berichtsmonat erstmals ein Kennzeichen.

Ganz am Ende der Liste mit jeweils nur einer Neuzulassung rangieren Wiesmann GT, Lotus Evora, Aston Martin Virage, Vanquish und DBS. Und sogar zwei streng limitierte und eigentlich ausverkaufte Alfa Romeo 8C wurden in Deutschland zugelassen – vermutlich Importe aus einem Nachbar-EU-Staat.

Toyota GT 86 bedrängt den BMW Z4 bei den Neuzulassungen

Bei den Neueinsteigern im Sportwagensegment hält der Toyota GT 86 die Fahne hoch. Der Japaner kann im April 175 Neuzulassungen auf sich verbuchen und steht nur knapp hinter dem BMW Z4 auf Platz 8 - sein Kompagnon, der Subaru BRZ schafft es nur auf 34 Neuzulassungen. Ganz frisch als Sportwagen hat sich auch schon der im Februar erstmals in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes geführte Jaguar F-Type etabliert. 23 Neuzulassungen bedeuten Platz 19, allerdings liegt die Quote der gewerblichen Halter bei 100 %.

21,1 % Segmentanteil schafft indes das Mercedes E-Klasse Coupé. Der dank der Einstufung des KBA als Sportwagen geführte Mercedes beherrscht das Segment, wenngleich der Porsche 911 ihm dicht auf den Fersen ist. Beide Modelle konnten im April um 20,5 beziehungsweise 37,6 % gegenüber April 2012 zulegen. Der drittplatzierte Mercedes SLK sah sich jedoch einem Minus von 42,1 % gegenüber. Den größten Zuwachs konnten Porsche Cayman und Boxster mit plus 222,1 % verbuchen. Sie liegen auf Platz 5 hinter dem Audi TT.

Die detaillierte Neuzulassungsstatistik der Sportwagen sehen Sie in unserer Fotoshow.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken