Sportwagen-Neuzulassungen

Die Sportler weiter auf Erfolgskurs

Handlingtest, Supersportwagen Foto: Quattroruote 39 Bilder

Die Sportwagen drehen nicht nur auf dem Asphalt hoch: In Sachen Neuzulassungen konnten sie bis jetzt 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen.

Insgesamt meldet das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg (KBA) 274.066 Pkw-Neuzulassungen für April 2012, wobei die Sportwagen 5.388 Fahrzeuge dazu beisteuern. Der Trend zu den leistungsstarken Modellen will nicht abnehmen: Im Vormonat März 2012 waren es zwar noch 6.153 Neuzulassungen, gegenüber April 2011 ist aber eine Steigerung von 8,9 Prozent auszumachen.

Mercedes SL 1:33 Min.

Neun Deutsche unter den Top Ten

Da können sich die Hersteller freuen - besonders Mercedes, Porsche, Audi und BMW: Vom Mercedes SLK wurden im April 1.238 Modelle neu zugelassen, wobei die gewerblichen Halter knapp die Hälfte ausmachen. Das Mercedes E-Klasse Coupé kann 927 Neuzulassungen für sich verbuchen, beim Porsche 911 waren es 742 Neuzulassungen, davon entfallen 56,6 Prozent auf gewerbliche Halter. Audi kann sich über 609 neu zugelassene TT freuen und BMW über 451 Z4. Der einzige Sportwagen eines Impoteurs unter den Top Ten ist der RCZ von Peugeot, der 212 Neuzulassungen vorweisen kann.

Mercedes SL mit kräftigem Schub

Zwei betagtere Neuzugänge gibt es in der Bestsellerliste der Sportwagen zu verzeichnen: Ein Lamborghini Murcielago und ein Mercedes SLR wurden in Deutschland neu zugelassen. Einen Schub nach vorn erfuhr der nagelneue Mercedes SL, der im März noch auf 188 Neuzulassungen kam und im April auf 410. Die Gesamtübersicht der Sportwagenzulassungen im März sehen Sie in unserer Fotoshow.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder 5/2019, Easelink induktives Laden Induktives Laden von Elektroautos Nebenbei Laden mit Blockchain-Technologie
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Mittelklasse G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms Audi A4/S4 Facelift Audi A4 Facelift (2019) Preise starten bei 35.900 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken