Sportwagen-Neuzulassungen November 2012

Mercedes SL und Porsche Cayman dick im Plus

08/2012, Porsche 911 Carrera 4 Foto: Porsche 49 Bilder

Das Fahrzeugsegment der Sportwagen ist auch im vorletzten Monat des Jahres rückläufig. Ganze 2.403 Neuzulassungen konnten die Sportwagen im Berichtsmonat nur auf sich vereinen - ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im Jahresverlauf sind die Quote der Neuzulassungen nicht besser aus. Knapp 42.000 Sportwagen bekamen zwischen Januar und November 2012 erstmals ein Kennzeichen, 8,4 Prozent weniger als noch im Zeitraum des vergangenen Jahres. Der Anteil an allen Zulassungen in Deutschland liegt bei den Sportwagen nur bei 1,5 Prozent.

Mercedes bei Sportwagen-Zulassung vorn

So sind die PS-Protzer in Sachen Neuzulassungen auf dem absteigenden Ast und nur wenige Modell können im November die Talfahrt ein wenig stoppen. Der Porsche 911 gehört dazu. Auf Platz zwei liegend kann er um mehr als 20 Prozent gegenüber November 2011 zulegen, wenngleich die Quote der gewerblichen Halter mit 70,1 Prozent extrem hoch liegt. Auch seine kleineren Brüder Cayman und Boxster auf Platz fünf stehen mit plus 86,1 Prozent fett im Fleisch (Gewerbequote 49,5 Prozent).

Platz eins belegt das E-Coupé von Mercedes, das das Kraftfahrtbundesamt in diesem Segment führt (518 Neuzulassungen), den dritten Rang holt sich Audi mit dem TT (318 Zulassungen, 70,4 Prozent gewerbliche Halter).

Mercedes SL mit großem Zuwachs

Der Überflieger ist jedoch der Mercedes SL.  Zwar nur auf dem neunten Rang verzeichnet der Luxussportler eine Zuwachsrate von sagenhaften 121,1 Prozent – obwohl der Anteil der gewerblichen Halter nur knapp über dem Durchschnitt (52,4 Prozent) liegt.

Unter den Neueinsteigern in dem Sportwagensegment kann der Toyota GT86 seine gute Position auf Rang sechs im November behaupten. 171 Neuzulassungen stehen dem kleinen Japaner zu Buche, während das baugleiche Modell aus dem Hause Subaru mit auf 9 Zulassungen für den BRZ kommt.

Ferrari F12 21-mal zugelassen

21-mal konnte Ferrari den F12 - ebenfalls ein Neueinsteiger - an den Mann bringen, wenngleich die Quote der gewerblichen Halter bei über 66 Prozent liegt.
Ganz am Ende der Supersportwagen-Statistik für den November stehen mit jeweils einer Neuzulassung der Morgan 4/4, der Lexus LFA sowie der Aston Martin Rapid. Die detaillierten Ergebnisse der Zulassungstatistik der Sportwagen finden Sie in unserer Fotoshow.

Neues Heft
Top Aktuell MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama
Beliebte Artikel Cadillac CTS-V Coupé Neuzulassungen November 2012 Das sind die Verkaufszwerge Mini John Cooper Works GP, Frontansicht Neuzulassungen November 2012 Die beliebtesten Autos Deutschlands
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops