Sportwagen-Neuzulassungen Oktober 2013

Porsche zurück an der Spitze

Porsche 911 Turbo S, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 43 Bilder

Der Sportwagenabsatz in Deutschland zeigte sich auch im Oktober weiter rückläufig. Gegenden Trend konnte aber der Porsche 911 zulegen und sich zum Spitzen-Sportler mausern.

Mit 265.441 Pkw-Neuzulassungen im Oktober konnte der Gesamtmarkt zwar leicht zulegen (+ 2,3 Prozent), im Sportwagensegment wurden aber nur 2.393 Fahrzeuge erstmals mit einem Kennzeichen ausgerüstet. Damit gingen die Neuzulassungen bei den Sportlern im Oktober um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr zurück.

Unbeeindruckt vom Rückgang zeigte sich im Berichtsmonat der Porsche 911. Mit 604 Neuzulassungen ließ der Zuffenhausener das lange Zeit dominante Mercedes E-Klasse Coupé (502 Neuzulassungen) klar hinter sich. Abgerundet wird das Porsche-Erfolgsergebnis durch den Porsche Boxster/Cayman (247 Neuzulassungen) auf Rang drei in der Zulassungsstatistik. Knapp dahinter positioniert sich der Audi TT (210), der wiederum den Mercedes SLK (170) deutlich hinter sich lassen konnte. Noch dreistellig präsentiert sich der BMW Z4 (132), dann dünnt sich das Feld schon stark aus.

Noch erwähnenswert: Der Peugeot RCZ konnte 90 Neuzulassungen auf sich vereinen, der Jaguar F-Type kommt auf 66 und der Toyota GT86 auf 59.

Alle Sportwagenneuzulassungen im Oktober finden Sie in der großen Fotoshow.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken