Nissan Pathfinder Hersteller
Mercedes R-Klasse
Mazda CX-7
Lada Niva 4x4 50 Bilder

SUV-Neuzulassungen Mai 2012

Die SUV-Bestseller des Monats

SUV und Offroader stehen auch im Mai wieder ganz oben in der Käufergunst. Während der Gesamtmarkt  bei den Pkw-Zulassungen schrumpfte - die Gesamtzulassungen gingen um 4,8 Prozent zurück - konnte sich das SUV-Segment um einen Zuwachs von 13,9 Prozent freuen.

Koreaner können punkten

Insgesamt fanden im Mai 2012 40.655 Offraoder einen neuen Besitzer. Auch im Jahresverlauf steht ein stattes Plus von 13,8 Prozent dem nur moderat steigenden Gesamtmarkt von 0,3 Prozent gegenüber. In Sachen "gewerbliche Halter" liegt das SUV-Segment mit rund 50 Prozent auf dem niedrigen Niveau der Kleinwagen.
Besonders konnten im Mai die Koreaner punkten. Kia Sportage und Hyundai ix35 legten kräftig zu. 

Aber auch unter den Top 10 lassen sich kräftige Zuwächse verzeichnen. Der VW Tiguan konnte im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als 30 Prozent zulegen, Der BMW X3 um fast 50 Prozent. Sagenhafte Zuwachsraten konnte mit 521 Prozent der Jeep Grand Cherokee verzeichnen und auch sein kleiner Bruder liegt deutlich dreistellig im Plus. Zuwachsraten, die Mehrheitseigner Fiat gerne sehen wird, zumal der Fiat Sedici am anderen Ende der Zulassungsstatistik mit minus 35 Prozent dümpelt.

BMW X1 vs. VW Tiguan
5:12 Min.

SUV-Neuzugang Evoque greift an

Die SUV-Neuzugänge "performen" in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Der Subaru XV schwächelt ein wenig, der Mazda CX-5 bleibt auf seinem soliden Kurs, wird aber vom Range Rover Evoque bedrängt. Dessen 426 Neuzulassungen bedeuten aber auch schon eine gewisse Gefahr für die etablierten Japaner wie Honda CR-V oder Toyota RAV4. Alle Ergebnisse der SUV-Zulassungen finden Sie in unserer Fotoshow.

Verkehr Verkehr VW Sharan 2.0 TDI, Frontansicht Neuzulassungen Mai 2012 Das sind die beliebtesten Autos Deutschlands

Das Kraftfahrtbundesamt hat die Neuzulassungsstatistik für den Mai 2012...

Mehr zum Thema Neuzulassungen
Ford Mustang Weltrekord Lommel Halde Neuzulassungen
Politik & Wirtschaft
Ferrari 458 Italia, Frontansicht
Politik & Wirtschaft
Hyundai Santa Fe 2.2 CrDi 4WD Premium, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 Sportline, Exterieur
Politik & Wirtschaft