Tops & Flops der Redaktion

Nordisches Irrlicht und Japan-Wüstenschliff

Hamann Mystère Foto: SB-Medien 51 Bilder

Die Tops & Flops der Redaktion drehen sich diese Woche unter anderem um SUV-Visionen, SUV, die Visionen auslösen, Autos, die dringend eine Vision brauchen und die Gewissheit, dass in der Formel 1 alles beim Alten bleibt.

Spektakuläre Studien, die spätere Serienmodelle vorweg nehmen sollen, kennen wir zur Genüge. Dass sich das Endprodukt oft stark vom ersten Ausblick unterscheidet haben wir auch oft genug erleben müssen. Dass Volvo jetzt aber ein bildhübsches Coupé auf die Räder stellt und direkt ankündigt dieses zum SUV aufzublasen, können/wollen wir nicht glauben. Die wollen uns bestimmt einen Elch aufbinden! Lasst das Coupé wie es ist und baut es - einfach so.

Ganz andere Visionen hat man in Japan. Land Cruiser - Ikone der Offroader, Eroberer entlegenster Winkel dieser Welt, Urgestein - jetzt wirst du zur automobilen Handtasche, zum Accessoire, zum Funkel-Bling-Bling-Chichi-Begleiter. Ja, sie haben auch deine Wühlerqualitäten nachgeschärft, aber eben auch das Antlitzt und den Rücken mit Chrom zugekleistert und LED-Girlanden behängt. Dein Lenkrad spendet auf Wunsch Wärme, dein Interieur mehr Geborgenheit. Bestimmt wichtig, wenn sich deine neue Besitzergeneration mal auf einen unbefestigten Parkplatz verirrt.

Der Wind ebt ab, die Luft ist raus

Eine echte Vision wünschen wir auch den Designern in Wolfsburg. Der Ur-Scirocco war ein mutiger Schritt. Ok, Giugiaro hatte euch schon schwer in die richtige Richtung schubsen müssen und selbst dann hattet ihr das Risiko auf Karmann verlagert. Heute habt ihr das Heft selbst fest in der Hand. Der ehemals heiße Wüstenwind gleicht aber heute eher einem lauen Lüftchen. Traut euch, blickt nach Schweden, zeichnet ein echtes, scharfes Coupé und baut es. In VW steckt bestimmt mehr als nur "das Auto".

Aus der Formel 1 hingegen scheint die Luft bereits schon wieder raus zu sein. Das Brauseteam punktet und Vettel zieht souverän Richtung Titel davon. Die Wettbewerber bleiben ratlos zurück. Die Vision vom nächsten Vettel-Titel weicht mehr und mehr der Gewissheit, dass hier für Mercedes, Ferrari und Co nichts mehr zu holen ist. Setzen wir unsere Hoffnungen doch lieber auf Volvo und träumen von einem Traum-Coupé, das nicht SUV sein will. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Was die Redaktion in dieser Woche sonst noch bewegt hat, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote