Vor 10 Jahren

A-Klasse - Blamage bei Elchtest

Foto: Hans-Dieter Seufert, Hans Peter Seufert

Die A-Klasse wurde zum Sinnbild des Elchtests und in Schweden als „Vältklasse“ bezeichnet – das klingt sehr nett, doch bedeutet es übersetzt nicht „Welt-“, sondern „Umkipp-Klasse“. Zehn Jahre ist das jetzt her.

Am 11. November 1997 kommt die ein Jahr zuvor lancierte A-Klasse bei dem Elchtest der schwedischen Zeitschrift „Teknikens Värld“ erst ins Schlingern, dann ins Taumeln und schließlich legt er sich auf die Seite, wie ein angeschossener Namensgeber für diesen Fahrdynamik-Test – nur vier Tage nach dem Verkaufsstart.

Robert Collins, „Teknikens Värld“-Chefredakteur und Fahrer bei dem besagten Test, fordert den Verkaufs-Stopp der A-Klasse. Zunächst wird dies von Mercedes-PKW-Vorstand Hubbert abgelehnt. Doch Jürgen Schrempp zieht die Notbremse und stellt die Auslieferung für zwölf Wochen ein, investiert 150 Millionen Euro für eine Überarbeitung und lässt das elektronische Stabilitätssystem ESP serienmäßig verbauen.

Durch diesen Aufwand amortisieren sich die Entwicklungskosten von rund 1,3 Milliarden Euro erst nach vielen Jahren. Heute hat sich die der kleinste Mercedes in der Golf-Klasse etabliert und gehört mit mehr als 1,6 Millionen verkauften Exemplaren zu deren beliebtesten Vertretern.

Trabbi besteht den Elchtest

Eigentlich hieß der Test „Kindertest“, denn er soll das Ausweichen vor Kindern bei 60 km/h simulieren. Sinn dieser Übung ist es, die Seitenstabilität eines Fahrzeuges zu testen. Dafür werden bei 60 km/h Fahrspurwechsel nach links und rechts durchgeführt. Und dabei versagte vor zehn Jahren der kleine Mercedes, was ihm Hohn und Spott, aber auch das serienmäßige ESP und sicherere Fahreigenschaften einbrachte. Damit wurde die nötige Stabilität wieder hergestellt, doch der Ruf war weitgehend ruiniert.

Besonders groß war die Schmach, als der Test mit einem Trabant durchgeführt wurde, der ihn auch bestand. Doch nicht nur die A-Klasse hatte mit dem Sicherheits-Test Probleme, zuletzt kippte bei einem Test von auto, motor und sport ein Land Rover Defender um.

Neues Heft
Top Aktuell Reisen mit dem Jaguar I-Pace, Jaguar I-Pace Exterieur Reise im Jaguar I-Pace 900 Kilometer in der E-Raubkatze
Beliebte Artikel MINI, Cooper S E Countryman, MINI Panamericana 2018 Mini Panamericana 2018 Im Hybrid-Mini von Texas bis Panama China Selbstversuch Autofahren in China Verkehrskollaps im Land der Hupe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu