VW Golf Citi

Der Ur-VW Golf geht in den Ruhestand

VW Golf Citi Foto: VW 28 Bilder

Für den einzigen noch produzierten Golf I schlägt bald die letzte Stunde. Der Volkswagen-Konzern richtet seine Produktion in Südafrika neu aus und will damit auch die Produktion des südafrikanischen "Citi-Golfs" von 2010 an einstellen.

Das sagte VW-Südafrika-Chef David Powels. Das Kult-Modell aus den 70er Jahren wird heute nur noch am Kap gefertigt.

VW Polo und Jetta werden in Uitenhage produziert

Das VW-Werk in Uitenhage (Port Elizabeth) will sich künftig auf die Produktion der Kleinwagen-Modelle Jetta und Polo beschränken und hat dafür drei Milliarden Rand (275 Mio Euro) in die Werks-Modernisierung investiert.

In Südafrika ist der Ur-Golf noch immer beliebt. Obwohl die Autoverkäufe auf dem südafrikanischen Markt dramatisch eingebrochen sind, war jedes vierte verkaufte Auto am Kap im vergangenen Jahr ein "Citi-Golf". 2010 will VW zudem den in Argentinien gebauten Pritschenwagen VW Robust am Kap vermarkten - Südafrika gilt als weltweit drittgrößter Pickup-Markt.

Der Citi-Golf wird seit 1984 in Südafrika produziert

Der Citi-Golf ist nahezu baugleich mit dem VW Golf I, der in Deutschland von 1978 bis 1983 gebaut wurde. 1984 wurde die Produktion der Ur-Golf in Südafrika wieder aufgenommen, da der Nachfolger Golf II am Kap nicht wie erwartet angenommen wurde.

2005 verbuchte der Citi-Golf mit 28.000 Neuzulassungen einen Rekord. Der "Einser" war immer in den Top-Listen der Zulassungsstatistik zu finden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote