Foto: Hans-Dieter Seufert

Rekordfahrten

Ergebnis der Rekordfahrten sind Auszeichnungen, wie der schnellste Sportwagen bei der Beschleunigung oder das Fahrzeug mit der höchsten Geschwindigkeit. Auf Rennstrecken wetteifern Hersteller, Techniker und Fahrer um jede Tausendstel-Sekunde, nur um mit der schnellsten Rundenzeit den Streckenrekord aufzustellen.

Als Auszeichnung für Rekordfahrten wurde die sport auto-Trophy ins Leben gerufen. Ein begehrter Wanderpokal für die schnellste, mit straßenzugelassenen Fahrzeugen auf der Nordschleife gefahrene Runde. Eingeführt wurde die sport auto-Trophy 1995 mit einer Rundenzeit von 7.52 Minuten im Gemballa Turbo von Chefredakteur Horst von Saurma. 1997 ging der Titel an Herbert Schürig, der im Toyota Supra vom japanischen Tuner Blitz eine Rundenzeit von 7.49,4 Minuten in den Asphalt brannte. Auf der IAA 1999 gab sport auto das Vorhaben bekannt, den Rundenrekord für Straßenfahrzeuge auf der Nordschleife nach Deutschland zurückzuholen. Es wurde eine Rundenzeit von 7.45 Minuten angepeilt. Dann purzelten die Zeiten bei den Rekordfahrten. Inzwischen werben auch Rennwagen und Elektrofahrzeuge mit Rekord-Rundenzeiten.

Elektro-Rennwagen VW ID. R F1-Technik für Nordschleifen-Rekord

Nach Pikes Peak und Goodwood will der VW ID. R im Sommer den Elektro-Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife brechen. Für die Jagd durch die Grüne Hölle wurde das Fahrzeug in vielen Details umgebaut.

Zahlenspiele aus der Formel 1-Geschichte Verrückte Rekorde 1000. GP

Bei 1.000 Rennen lassen sich ebenso viele verrückte Statistiken finden. Wir haben uns auf die kuriosesten Rekorde bei den Fahrern und Rennen konzentriert. Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig.

Bloodhound LSR Das Topspeed-Rekord-Projekt lebt wieder

Das Bloodhound-Projekt war bereits insolvent. Doch dank neuer Geldgeber nimmt Ex-Kampfpilot Andy Green die 1.000-mph-Marke (gut 1.600 km/h) nun wieder ins Visier. Zuerst soll aber lediglich der aktuelle Rekord von 763 mph (1.

Die schnellsten Autos der Welt Mit über 2.500 PS den Rekord geknackt

482,8 km/h: Für normalsterbliche Autofahrer scheint diese Marke extrem weit entfernt zu sein. Nicht so für den amerikanischen Tuner M2K Motorsports, der die Barriere mit seinem Ford GT mit Biturbo-V8 nun gebrochen hat.

Peugeot-Ansage an VW Könnten Pikes Peak-Rekord locker brechen

2018 stellte VW mit dem Elektroprototypen VW ID R beim Bergrennen am Pikes Peak einen neuen absoluten Rekord auf. Peugeot sagt, sie könnten das noch besser.

SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Super-Offroader für Höhenweltrekord

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat angekündigt ein Offroadmodell zu entwickeln, das unter anderem den Höhenweltrekord für Allradautos brechen soll.

VW Jetta Bonneville Speed Week Mit 338 km/h zum neuen Klassenrekord

VW hatte für die Bonneville Speed Week, die vom 11. bis 17. August 2018 auf den Salzseen in Utah ausgetragen wurde, einen ganz speziellen Jetta aufgebaut. Bestückt mit einem Zweiliter-TSI fuhr der mit über 338 km/h zum neuen Klassenrekord.

Lister Jaguar F-Pace SUV in 3,5 Sekunden bis Tempo 96

Der 679 PS starke Jaguar F-Pace von Lister, kurz LFP, ist der sprintstärkste SUV der Welt. Er braucht rund 3,5 Sekunden für den Tempo 100-Sprint und ist über 320 Kilometer pro Stunde schnell.

Weltrekord im Schneeräumen Autonomer Traktor schafft 73,171 km/h

Schneepflüge sind meist mit überschaubarem Tempo bei der Arbeit. Was machbar ist, haben jetzt zwei finnische Unternehmen gezeigt. Nokian Tyres und Valtra haben den Weltrekord im Schneeräumen mit einem autonomen Traktor gebrochen.

Mercedes T80 Rekordwagen von 1939 Oldtimer-Rennwagen mit 44,5 Litern Hubraum

Rennfahrer Hans Stuck hatte das Ziel, der schnellste Mann der Welt zu werden. Porsche und Daimler zauberten daher zusammen den T80 Rekordwagen mit 3.500 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 650 km/h. Doch er sollte nie zum Einsatz kommen.

Honda Mean Mower MK2 (2018) Neuer Rasenmäher-Rekord-Angriff mit 192 PS

2014 holte sich die erste Version des Honda Mean Mower mit 187 km/h den Guinness-Buch-Rekord für den schnellsten Rasermäher der Welt. 2015 aber wurde der von einem modifizierten Viking T6 gebrochen: 215 km/h!

Porsche fährt Nordschleifen-Rekord 919 pulverisiert Bellof-Bestmarke

Porsche hat einen neuen Allzeit-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Im 919 Hybrid Evo raste Werkspilot Timo Bernhard in 5:19.546 Minuten durch die Grüne Hölle.

238 km/h im Raketenauto Vor 90 Jahren stellt Opel Rekord auf

Zum Serienstatus hat es der Raketenantrieb bei Autos nie geschafft – aber Opel ging es auch mehr um die Faszination an der ultramodernen Technik, als die Rüsselsheimer 1927 mit ihren Forschungen zu einem Raketenauto begannen.

Rekord für Koenigsegg Agera RS 447,2 km/h – das schnellste Auto der Welt

Koenigsegg pulverisiert den nächsten Bugatti-Rekord. Der Agera RS sprintet in der Wüste Nevadas in zwei Runs auf durchschnittlich 447,2 km/h. Kein Serienauto der Welt war bislang schneller.

Elektroauto-Reichweitenweltrekord Alter BMW 5er schlägt alle

Ein kalifornischer IT-Unternehmer hat sich den Reichweitenweltrekord für Elektroautos geholt – mit einem in Eigeninitiative umgebauten alten BMW 5er der Baureihe E39.

Porsche GT2 RS mit Nürburgring-Nordschleifen-Rekord Über-Turbo umrundet "Grüne Hölle" in 6:47,3 Minuten

Lamborghini stand nur kurze Zeit auf Platz 1 der Nordschleifen-Bestenliste. Dann kam Porsche mit dem GT2 RS und kappte mit dem Über-Turbo die bisherige Rekordzeit um fast fünf (!) Sekunden: 6:47,3 Minuten lautet die neue Benchmark.

Monza widersteht der Rekordjagd Alle Speed-Rekorde überleben

Bis zum 12. Rennen des Jahres brach die neue Formel 1 mit den breiten Autos und breiten Reifen alle Rekorde. Ausgerechnet im Speed-Tempel von Monza endete die Rekordjagd. Wir erklären, woran das lag.

Fahrbericht Lamborghini Huracán Performante (2017) 10 Punkte zum 10-Zylinder-Lambo für die Rennstrecke

Der Lamborghini Huracán Performante ist die Leichtbau- und Rennstreckenversion des Zehnzylinder-Mittelmotor-Sportwagens und Nordschleifen-Bestzeitenjäger.

Nissan fährt Geschwindigkeits-Weltrekord Über 382 km/h im 2.000-PS-SUV

Am 21. April 2017 schießt ein 2.000 PS starker Nissan Qashqai mit 382,7 km/h durch die Lichtschranke beim Vmax200-Event. Angetrieben von einem Nissan GT-R-Aggregat pulverisiert Severn Valley Motorsport den bis dato gültigen Toyota-Rekord.

Die schnellsten Formel 1-Autos Wer fuhr wann Rundenrekorde?

Die 2017er Formel 1-Autos werden alle Rekorde brechen. Die Frage ist, um wie viel. Doch wer hält die 20 Bestwerte auf den aktuellen GP-Strecken bis jetzt? Antwort: Ein Sammelsurium von Autos von 2004 bis 2016.

Glickenhaus sucht Rekord-Format Road Cup für die Nordschleife

Die Hersteller unterbieten sich im Wochenrhythmus mit neuen Bestzeiten auf der Nordschleife. Es gibt aber keine Kontrolle, ob ein Rekord wirklich mit legalen Mitteln eingefahren wurde.

Neuer Rekord auf der Nordschleife Auf zwei Rädern über den Nürburgring

Echt schräg: Die Rekordjagd auf der Nordschleife ist um eine Episode reicher. Stunt-Fahrer Yue Han meisterte die 20,8 Kilometer in seinem Mini Cooper auf zwei Rädern, ohne einmal abzusetzen.

Weltrekord auf zwei Rädern Schrägfahrt mit 186 km/h

Der finnische Stuntfahrer Vesa Kivimäki hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Auf nur zwei Rädern fahrend erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 186,269 km/h.

Flotter Rekord-Käfer VW Beetle LSR rennt 328 km/h dank 550 PS

Beim World of Speed Event von Bonneville in den USA erreichte der getunte Beetle LSR (Land Speed Record) mit 550 PS eine neue Tempo-Bestleistung. Über die Distanz von einer Meile schaffte der Wolfsburger Käfer 328,195 km/h.

Bryce Menzies stellt neuen Weltrekord auf ITruck mit 900 PS springt 115 Meter weit!

Kombiniert man Red Bull und einen verrückten Amerikaner ist das immer für einen neuen Weltrekord gut: diesmal im Auto-Weitsprung.

1 2 3 ... 9 ... 16
Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia