Hans-Dieter Seufert

Rekordfahrten

Ergebnis der Rekordfahrten sind Auszeichnungen, wie der schnellste Sportwagen bei der Beschleunigung oder das Fahrzeug mit der höchsten Geschwindigkeit. Auf Rennstrecken wetteifern Hersteller, Techniker und Fahrer um jede Tausendstel-Sekunde, nur um mit der schnellsten Rundenzeit den Streckenrekord aufzustellen.

Als Auszeichnung für Rekordfahrten wurde die sport auto-Trophy ins Leben gerufen. Ein begehrter Wanderpokal für die schnellste, mit straßenzugelassenen Fahrzeugen auf der Nordschleife gefahrene Runde. Eingeführt wurde die sport auto-Trophy 1995 mit einer Rundenzeit von 7.52 Minuten im Gemballa Turbo von Chefredakteur Horst von Saurma. 1997 ging der Titel an Herbert Schürig, der im Toyota Supra vom japanischen Tuner Blitz eine Rundenzeit von 7.49,4 Minuten in den Asphalt brannte. Auf der IAA 1999 gab sport auto das Vorhaben bekannt, den Rundenrekord für Straßenfahrzeuge auf der Nordschleife nach Deutschland zurückzuholen. Es wurde eine Rundenzeit von 7.45 Minuten angepeilt. Dann purzelten die Zeiten bei den Rekordfahrten. Inzwischen werben auch Rennwagen und Elektrofahrzeuge mit Rekord-Rundenzeiten.

E-Auto Rekorde vom Elektro-Rennwagen VW ID. R Onboard den Tianmen Shan Big rauf

Erst Pikes Peak und Goodwood, dann die Nürburgring-Nordschleife und nun die Tianmen Shan Big Gate Road in China: Alle Infos zu den Bestmarken des Elektro-Rennwagens Volkswagen ID. R.

E-Auto Kommentar zu Teslas Rekordversuch Niedere Instinkte

Tesla lässt ein Model S über die Nordschleife toben, um Rekordzeiten zu fahren und Porsche den Titel streitig zu machen – erfolgreich, wie es aussieht. Und dennoch ist die Marke im Tal der Tränen angekommen, meint Chefreporter Jens Dralle.

E-Auto Model S auf der Nordschleife Was wir wissen. Und was nicht.

Tesla war laut einem Tweet mit dem Model S Plaid auf der Nordschleife schneller als der Porsche Taycan. Ein neuer Rekord also? Nicht wirklich. Eine Blamage für Porsche? Auch nicht. Alles was wir zu den Tesla-Test am Nürburgring wissen.

Oberklasse Probleme bei Tesla-Rekordjagd Porsche Taycan zieht locker vorbei

Selbst die ambitioniertesten Projekte haben alltägliche Probleme: Im Zuge der Nordschleifen-Fahrten ist ein Tesla Model S ausgerollt und brauchte die Hilfe eines Abschleppers.

Alternative Antriebe Tesla vs Taycan auf der Nordschleife E-Autos auf der Rennstrecke - Unfug?

Tesla versucht, die Nordschleifen-Rundenzeit des Porsche Taycan mit dem Model S zu unterbieten. Gut so! Oder nicht? Ein Kommentar.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang-Weltrekord Lommel wird zum XXL-Ponyhof

Mustang-Besitzer aus ganz Europa haben Ford dabei geholfen, auf dem Test-Gelände des Autoherstellers im belgischen Lommel einen neuen Weltrekord aufzustellen

Neuvorstellungen & Erlkönige Chiron Super Sport 300+ - mit Video Bugatti baut Rekordauto in Serie

490,5 km/h: Der Chiron, der kürzlich die neue Bestmarke für Serienautos aufstellte, kommt bald auf den Markt – in einer Kleinserie zum exorbitanten Preis.

Tuning Die schnellsten Autos der Welt Bugatti Chiron knackt 300-mph-Marke

482,8 km/h: Für normalsterbliche Autofahrer scheint diese Marke extrem weit entfernt zu sein. Doch Bugatti hat sie nun nicht nur erreicht, sondern pulverisiert – mit einem leicht umgebauten Chiron.

Neuvorstellungen & Erlkönige SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Super-Offroader für Höhenweltrekord

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat Anfang 2018 angekündigt ein Offroadmodell zu entwickeln, das unter anderem den Höhenweltrekord für Allradautos brechen soll. Nun gibt es die ersten echten Bilder von dem Glickenhaus „The Boot“.

Mehr Motorsport Topspeed-Rekord im Bloodhound LSR Zeitplan für das Rekord-Projekt steht

Das Bloodhound-Projekt war bereits insolvent. Doch dank neuer Geldgeber nimmt Ex-Kampfpilot Andy Green die 1.000-mph-Marke nun wieder ins Visier. Zuerst sollen aber die 500-mph-Marke und 2020 der aktuelle Rekord von 763 mph geknackt werden.

Mehr Motorsport Rekord für Bentley Continental GT W12 bezwingt den Pikes Peak

Bentley beschenkt sich zum 100. Geburtstag mit einem neuen Rekord. Der Continental GT kletterte in 10:18.488 Minuten auf den berühmten Pikes Peak in Colorado. Kein Serienauto war jemals schneller.

Tuning Neuer Geschwindigkeitsrekord JCB Fastrac-Traktor fährt 166,7 km/h

Der Rennfahrer und Fernsehmoderator Guy Martin stellte mit dem über 1.000 PS starken JCB Fastrac einen britischen Rekord auf. Es könnte aber auch die Weltbestmarke für Traktoren gewesen sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Mean Mower MK2 Rasenmäher fährt 243 km/h schnell

2014 holte sich die erste Version des Honda Mean Mower mit 187 km/h den Guinness-Buch-Rekord für den schnellsten Rasermäher der Welt.

Verkehr Tuk-Tuk auf der Nordschleife Neuer Rekord in der Grünen Hölle

Die Eventagenur Gran Turismo Events hat gemeinsam mit einem Rennfahrer einen neuen Rekord auf der Nordschleife gesetzt. Die Bestzeit in der Tuk-Tuk-Klasse liegt nun bei 31 Minuten, 49 Sekunden und 46 Hundertsteln.

Politik & Wirtschaft Eine ganz besondere Tour quer durch die EU 35.000 Kilometer lange Anti-Brexit-Fahrt

Das politische Theater in Großbritannien sorgt mitunter für verrückte Ideen beim gepeinigten Volk. So kündigte der Brite Andy Pardy seinen Job, kaufte sich einen VW T5 und schrieb mithilfe eines GPS-Trackers Stop Brexit quer über Europa.

Aktuell Zahlenspiele aus der Formel 1-Geschichte Verrückte Rekorde 1000. GP

Bei 1.000 Rennen lassen sich ebenso viele verrückte Statistiken finden. Wir haben uns auf die kuriosesten Rekorde bei den Fahrern und Rennen konzentriert. Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig.

Mehr Motorsport Peugeot-Ansage an VW Könnten Pikes Peak-Rekord locker brechen

2018 stellte VW mit dem Elektroprototypen VW ID R beim Bergrennen am Pikes Peak einen neuen absoluten Rekord auf. Peugeot sagt, sie könnten das noch besser.

Verkehr VW Jetta Bonneville Speed Week Mit 338 km/h zum neuen Klassenrekord

VW hatte für die Bonneville Speed Week, die vom 11. bis 17. August 2018 auf den Salzseen in Utah ausgetragen wurde, einen ganz speziellen Jetta aufgebaut. Bestückt mit einem Zweiliter-TSI fuhr der mit über 338 km/h zum neuen Klassenrekord.

Verkehr Lister Jaguar F-Pace SUV in 3,5 Sekunden bis Tempo 96

Der 679 PS starke Jaguar F-Pace von Lister, kurz LFP, ist der sprintstärkste SUV der Welt. Er braucht rund 3,5 Sekunden für den Tempo 100-Sprint und ist über 320 Kilometer pro Stunde schnell.

Verkehr Weltrekord im Schneeräumen Autonomer Traktor schafft 73,171 km/h

Schneepflüge sind meist mit überschaubarem Tempo bei der Arbeit. Was machbar ist, haben jetzt zwei finnische Unternehmen gezeigt. Nokian Tyres und Valtra haben den Weltrekord im Schneeräumen mit einem autonomen Traktor gebrochen.

Verkehr Mercedes T80 Rekordwagen von 1939 Oldtimer-Rennwagen mit 44,5 Litern Hubraum

Rennfahrer Hans Stuck hatte das Ziel, der schnellste Mann der Welt zu werden. Porsche und Daimler zauberten daher zusammen den T80 Rekordwagen mit 3.500 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 650 km/h. Doch er sollte nie zum Einsatz kommen.

Mehr Motorsport Porsche fährt Nordschleifen-Rekord 919 pulverisiert Bellof-Bestmarke

Porsche hat einen neuen Allzeit-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Im 919 Hybrid Evo raste Werkspilot Timo Bernhard in 5:19.546 Minuten durch die Grüne Hölle.

Verkehr 238 km/h im Raketenauto Vor 90 Jahren stellt Opel Rekord auf

Zum Serienstatus hat es der Raketenantrieb bei Autos nie geschafft – aber Opel ging es auch mehr um die Faszination an der ultramodernen Technik, als die Rüsselsheimer 1927 mit ihren Forschungen zu einem Raketenauto begannen.

Verkehr Rekord für Koenigsegg Agera RS 447,2 km/h – das schnellste Auto der Welt

Koenigsegg pulverisiert den nächsten Bugatti-Rekord. Der Agera RS sprintet in der Wüste Nevadas in zwei Runs auf durchschnittlich 447,2 km/h. Kein Serienauto der Welt war bislang schneller.

Verkehr Elektroauto-Reichweitenweltrekord Alter BMW 5er schlägt alle

Ein kalifornischer IT-Unternehmer hat sich den Reichweitenweltrekord für Elektroautos geholt – mit einem in Eigeninitiative umgebauten alten BMW 5er der Baureihe E39.

1 2 3 ... 5 ... 7
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.