Nautilus Car

Schräge Filmauto-Replica zu teuer

Nautilus Car Replica 16 Bilder

Der schräge Nachbau des ebenso schrägen Autos aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" war bei Ebay zu teuer.

2003 kam der Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" in die Kinos. Das Produktionsbudget von 78 Millionen US-Dollar war auch für ein sehr spezielles Filmauto gut: das sogenannte Nautilus Car oder Captain Nemo's Car. Der dreiachsige Wagen ist mit barock wirkenden Elementen verziert und wirkt optisch beinahe unfahrbar. Und obwohl weder der Film noch das in ihm herumfahrende Auto bisher so richtig zum Kult geworden sind, gibt es anscheinend Fans des skurrilen Nautilus Car.

Basis ist ein Cadillac Fleetwood Baujahr 1979

Das originale Filmauto existiert noch, war einem Fan aus den USA aber anscheinend zu teuer. Also hat er eine Replica des 7,3 Meter langen und über drei Meter breiten Wagens gebaut. Wie das Original, so hat auch der Nachbau keine Straßenzulassung und ist laut Verkäufer nur für Ausstellungszwecke geeignet. Deshalb wird ein Hänger für den Transport des Wagens mitgeliefert. Die Instrumente im Innenraum wurden nur vage nachempfunden und das beim Filmauto vorhandene Dach fehlt dem vom Erbauer als Kunst bezeichnetem Showcar.

Basis für das echte Filmauto war ein Cadillac Fleetwood Baujahr 1979, aus welchem unter Zuhilfenahme einer weiteren Cadillac-Limo das Nautilus Car entstand. Als Materialen kamen Leichtbau-Werkstoffe wie Karbon, Fiber-Glas und Aluminium zum Einsatz. Als Antrieb kommt ein 6,96-Liter-V8-Bigblock zum Einsatz, der 194 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern generiert. Die Momente werden über eine Automatik eingeteilt. Das Edelstahl-Lenkrad ist abnehmbar und das Einlenken soll trotz der zwei Vorderachsen gut funktionieren.

55.000 Euro waren wohl zu viel

Technische Details zur Replica liegen aktuell nicht vor. Das Höchstgebot für das im US-Bundesstaat North Carolina gebaute Nautilus Car lag bei 61.100 US-Dollar, was umgerechnet zirka 55.000 Euro entspricht. Damit war das vom Verkäufer geforderte Mindestgebot, dessen Höhe nur der Verkäufer kennt, nicht erreicht. Jetzt hat der Anbieter den Wagen erneut bei Ebay eingestellt - ob er den zu erzielenden Mindestpreis nach unten korrigiert hat, ist nicht bekannt.

Neues Heft
Top Aktuell Icon Ford Bronco Ford Bronco Icon BR Restaurierte Offroad-Legende
Beliebte Artikel Aston Martin DB10 Aston Martin DB10 James-Bond-Auto für 1,3 Mio € unterm Hammer CD 2014 DeLorean
"Zurück in die Zukunft"-Tag So fuhren wir in der Zukunft
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden