Was fährt Laurens van den Acker

Das erste Auto - ein Volvo 1800 ES

Laurenz van den Acker Foto: Archiv 7 Bilder

Der Renault-Chefdesigner spricht über die Ursprünge seiner Autoliebe, sein erstes eigenes Auto - und darüber, wie anspruchsvoll es ist, ein neues Modell zu entwerfen.

Ihre früheste Erinnerung an ein Auto?

Mit etwa vier Jahren saß ich bei meinem Vater in seinem dunkelblauen Volvo Amazon, als plötzlich ein Radfahrer die Straße querte und auf der Motorhaube landete. Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Ihre ersten Fahrversuche?

In Mutters schwarzem Citroën Visa GT. Es dauerte einige Zeit, bis ich die ganzen Funktionen dieses herrlichen Bediensatelliten am Lenkrad raushatte.

Was war Ihr erstes eigenes Auto?

Ein Volvo 1800 ES, den ich schon immer liebte, aber wegen der bayerischen Winter erst 1995 nach meinem Wechsel von Audi nach Kalifornien kaufte. Weil dort die meisten Exemplare gelandet waren, konnte ich sogar einen aus erster Hand von einem ungarischen Immigranten erwerben. Als ich wegfuhr, weinte er und wendete sich ab.

Wo fahren Sie am liebsten?

Ich liebe Autoreisen, und die schönste, abwechslungsreichste und spektakulärste Landschaft dazu bieten die USA.

Wieso wurden Sie Autodesigner?

Ich komme aus einer kreativen Familie, mein Vater war Architekt, und so habe ich schon als Kind viel gezeichnet. Da ich mich auch für Naturwissenschaft interessiere, schien Design eine ideale Kombination zu sein.

Worin besteht heute die größte Herausforderung für einen Autodesigner?

Der bekannte Ford-Designer Marc Newson sagte mal, dass die Gestaltung eines Autos wie die von 500 Dingen zur gleichen Zeit ist.

Haben Sie Vorbilder in Ihrer Zunft?

Marcello Gandini ist für mich der ultimative Designer, der alles entwerfen konnte - vom Lamborghini bis zum kleinen Renault 5.

Was steht aktuell in Ihrer Garage?

Ein Renault Zoe und der neue Espace.

Ihre Traumwagen?

Die Alfa Romeo B.A.T. Cars von Bertone.

Für welches Modell würden Sie gerne einen Nachfolger entwerfen?

Die Alpine A110.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Icon Ford Bronco Ford Bronco Icon BR Restaurierte Offroad-Legende
Beliebte Artikel Monster Fiesta - Ken Block - 2014 Was fährt Ken Block? Mit 600 PS jenseits der Vorstellungskraft Abarth 598 Abarth 595 und 695 Aktuell, schnell und klein
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden