Herzverpflanzung

Porsche 928 mit Corvette-Motor

Foto: excel2gthr 11 Bilder

Auf so eine Idee können eigentlich nur Amerikaner kommen – offenbar weil die Reparaturkosten für das Zuffenhausener Triebwerk zu hoch waren, baute der Besitzer einfach einen Corvette-V8 ein. Das Schmuckstück gibt es aktuell bei ebay zu ersteigern.

In der Auktionsbeschreibung nennt der Verkäufer mit dem Usernamen "excel2gthr" die Vorteile des Umbaus: Weniger Gewicht, schneller, besser zu beherrschen - und keine teuren Reparaturrechnungen mehr.


Very fast and lots of fun

Dass der angebotene 928 vor allem auch ein Show-Objekt ist, zeigen einige Veränderungen und Details. Unter der Motorhaube ist ein Spiegel angebracht - so kann man auch vom Fahrersitz die ungewöhnliche Kombination aus deutscher Schale mit amerikanischem Kern bestaunen. Die Sitze hat der V8-Fan gegen lederbezogene Exemplare mit Unterbau aus Karbonfaser getauscht.

Fragwürdige Leistungskur

Eine neue Lackierung lässt den frühen 928er in Schwarz glänzen, die Motorhaube trägt eine große Lufthutze mit silberner Kontrastfarbe, unter der sich der Corvette L82 350-Motor versteckt. Holley-Vergaser und Edelbrock-Ansaugspinne holen noch etwas mehr Leistung aus dem Aggregat, das seine Abgase durch eine neue Auspuffanlage ins Freie bläst.

Eine Leistungsangabe in der Beschreibung fehlt. Da die 5,7-Liter-L-Motoren der Baujahre 1976 bis 1978 werksmäßig bei 175 bis 220 PS liegen, wird der Motor mit den Veränderungen geschätzte 220 bis 250 PS leisten - bedeutend schneller als mit dem originalem 4,5-V8, der 240 PS auf die Kurbelwelle drückt, dürfte er damit kaum sein.

Auf rund 4.000 Dollar beziffert der Mann aus Springfield, Missouri, die Kosten für den Motor, nochmals 5.000 Dollar will er für die neue Lackierung bezahlt haben. Auf seine Kosten wird er wohl kommen, das Gebot liegt aktuell bei 8.200 Dollar.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote