Rover V8-Motor

Born in the USA

Foto: Reinhard Schmid 9 Bilder

Leicht und stark war der kleine Buick-V8 geraten. Leider auch zu teuer, und General Motors stoppte rasch seine Produktion. Da griff Rover zu. Es folgten 37 tolle Jahre.

Anfang der sechziger Jahre saß Rover in der Klemme. Der schwere Dreiliter-Sechszylinder hatte seinen Zenit überschritten. Zu antiquiert war er für weitere Entwicklungen.

Keine leichte Aufgabe

Kleiner und leichter sollte der Neue werden, stärker natürlich und technisch auf der Höhe der Zeit. Er musste nicht nur in den P5 passen, sondern auch in den knapper bemessenen Motorraum des kantigen Nachfolgers P6 - und zudem den fernreisenden Land Rover adäquat motorisieren. Keine leichte Aufgabe. Die löste der unorthodoxe William Martin-Hurst, Rover-Boss in jenen Jahren, selbst: 1962 war er in die USA gereist.

Bei einem Besuch bei Mercury Marines entdeckte Martin-Hurst in einer Versuchswerkstatt einen kleinen, hübschen Leichtmetall- V8-Motor.

Das Buick-Aggregat sei für den Einsatz in einem Rennboot vorgesehen. Martin-Hurst war verblüfft: Es war kaum länger und schwerer als der bisherige Rover-Vierzylinder - und 90 Kilogramm leichter als der Rover-Sechszylinder.

B für Buick

Martin-Hurst fragte, ob man den kaufen könne und erfuhr, dass General Motors soeben die Fertigung eingestellt hatte.Den Controllern in Detroit war der V8 wegen seines aufwendigen Alu-Gusses zu teuer. Die Briten konnten den V8 übernehmen.

Im gleichen Zug verpflichteten sie Joseph D. Turlay, den führenden Buick-Motorenkonstrukteur. Die Adaption gelang. Rover trainierte dem US-V8 trotz der untenliegenden Nockenwelle adäquate Drehzahlen und einen spontaneren Gaswechsel an. Ab Herbst 1967 konnte sich die Kundschaft überzeugen: Der Rover P5B - das B stand für Buick - beschleunigte in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lief fast 180. Als Rover sich dann entschloss, den kleinen V8 an Morgan zu liefern, nahm ein Mythos seinen Lauf: Auch MG und Triumph griffen zu, Marcos und TVR, wo sie ihn operierten, bis er aus fünf Liter Hubraum gewaltige 320 PS leistete. Nach 37 Jahren zog Rover einen Schlussstrich unter die V8-Ära.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3200 S, Seitenansicht BMW 3200 S Restaurierung Barockengel mit Verbesserungen
Beliebte Artikel Opel Manta i200, Seitenansicht Opel Manta i200 neu aufgebaut Rare Rennsport-Basis restauriert Triumph TR6, Roland Gerich Triumph TR6 Neuaufbau Roadster-Projekt mit Überraschungen
Anzeige
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa