Rio Haryanto - Manor - Porträt - Formel 1 - 2016 Foto: xpb

Formel 1 Fahrer

Rio Haryanto

Rio Haryanto ist ein indonesischer Rennfahrer, der seit 2016 für Manor Racing an den Start geht. Wir stellen Ihnen den Nachwuchsmann genauer vor.

Rio Haryanto hat Indonesien auf die Formel 1-Landkarte gebracht. Der erste Grand Prix-Pilot aus dem Inselstaat in Südostasien muss sich um seine Unterstützung somit keine Sorgen machen. 250 Millionen Menschen drücken ihm in der Heimat stets die Daumen, wenn die Lichter der Startampel ausgehen.

Haryanto fährt schon 2010 für Manor Racing

Schon im Alter von 6 Jahren saß Rio Haryanto erstmals in einem Kart. Mit 15 wagte er die ersten Gehversuche in richtigen Rennwagen. Los ging es 2008 in der asiatischen Formel Renault und der Formel BMW Pazifik. Mit 11 Siegen in 15 Rennen sammelte Haryanto 2009 mit dem Formel BMW-Renner auch seinen ersten größeren Titel.

Anschließend zog es den talentierten Youngster in die große Welt. Schon 2010 trat er für das GP3-Team von Manor Racing an. Da wusste er wohl noch nicht, dass er bei dem britischen Rennstall 6 Jahre später auch sein Formel 1-Debüt feiern sollte. Danach sah es zunächst auch noch nicht aus. Zwar sammelte Haryanto 2010 bei einem Young Driver Test erste Kilometer in einem GP-Renner. Doch mit Platz 5 in der GP3 drängte er sich nicht für höhere Aufgaben auf.

Formel 1-Einstieg 2016

In seiner zweiten GP3-Saison 2011 landete der Nachwuchsmann gar nur auf Rang 7 der Endabrechnung. Nur dank zahlungskräftiger Sponsoren gab es Anschließend den Aufstieg in die GP2. Doch auch in der zweiten Liga hinter der Formel 1 empfahl sich Haryanto mit seinen sportlichen Leistungen nicht für eine Beförderung. Rang 14 im Jahr 2012, Rang 19 in der Saison 2013 und Rang 15 im Jahr 2014 waren keine Werbung in eigener Sache.

Doch die Verbindung zur Formel 1 blieb stets aufrecht. Zwischendurch war er beim Caterham-Team angestellt. Für Marussia durfte er 2012 noch einmal ein F1-Auto testen. Doch erst eine gute GP2-Saison 2015 brachte wieder Schwung in die Formel 1-Ambitionen. Haryanto fuhr seine ersten 3 Siege in der Nachwuchsklasse ein, wenn auch nur in den Läufen am Sonntag mit Reverse Grid. Mit Platz 4 hinter Stoffel Vandoorne, Alex Rossi und Sergey Sirotkin hatte er bewiesen, dass er mit den großen Talenten mithalten kann.

Die Belohnung gab es in der Winterpause. Dank seiner Sponsoren und einer Mitgift im zweistelligen Millionenbereich wurde er von Manor Racing als Formel 1-Stammfahrer verpflichtet. Im Duell mit Mercedes-Junior Pascal Wehrlein muss Haryanto beweisen, dass er mehr als nur ein Paydriver ist. 250 Millionen Indonesier werden ihn bei seinen Rennen sicher ordentlich die Daumen drücken.

Saison 2016

2016 wechselte Haryanto zu Manor Racing in die Formel 1. Sein bestes Resultat erzielte er mit Platz 15 beim Großen Preis von Monaco. Haryanto verlor sein Cockpit nach dem zwölften Rennen, dem Großen Preis von Deutschland, an Esteban Ocon, nachdem seine Sponsoren den finanziellen Zahlungen an den Rennstall nicht mehr nachkommen konnten.

(Stand 01/2017)

Haryanto nur noch Ersatzfahrer Ocon neuer Wehrlein-Teamkollege

Manor hat offiziell bekanntgegeben, dass Rio Haryanto seinen Platz als Stammfahrer nach der Sommerpause verlieren wird. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Esteban Ocon wird neuer Teamkollege von Pascal Wehrlein.

Fotos GP Ungarn 2016 (Samstag) Die verrückte Regenschlacht

Was war das für ein Spektakel! Vier Mal wurde die rote Flagge gezeigt, die Fahrer kämpften sich durch Pfütze und Bäche.

Manor Racing Haryanto wird Wehrlein-Teamkollege

Manor Racing hat Rio Haryanto für die Saison 2016 unter Vertrag genommen. Der Indonesier wird damit der neue Teamkollege von Pascal Wehrlein. Talent alleine war nicht verantwortlich für den Aufstieg in die Königsklasse.

Wer fährt bei Manor? 5 Fahrer für 2 Manor-Sitze

Manor ist das einzige Formel 1-Team, das seine Fahrer noch nicht bekannt gegeben hat. Mit Rio Haryanto. Pascal Wehrlein, Alexander Rossi, Will Stevens und Pastor Maldonado stehen 5 Fahrer zur Auswahl.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia