Themenspecial
SEMA 2019
SEMA 2019 Newspress
Sema Las Vegas 2019 - Sema Crazy
Sema Las Vegas 2019 - Sema Crazy
Sema Las Vegas 2019 - Sema Crazy
Sema Las Vegas 2019 - Sema Crazy 57 Bilder

SEMA 2019

Die verrückteste Autoshow in Las Vegas

Auf der SEMA (Specialty Equipment Market Association) in Las Vegas geht es nicht nur um Performance-Tuning und sinnvolles Zubehör. Gerade die etwas bekloppteren Fahrzeuge machen der Reiz der Messe aus. Wir zeigten Ihnen die verrückten Seiten der Auto-Show.

Wer einmal durch die Hallen des Las Vegas Convention Center gewandert ist, den kann auf der Straße so schnell nichts mehr erschrecken. Geht nicht, gibt es nicht. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind auch die Facetten des automobilen Customizing etwas vielfältiger – und in den meisten Fällen auch etwas extremer.

An die überdimensionalen Pickups haben wir uns gerade gewöhnt, da fällt uns nebenan ein Monster-Truck mit seinen mannshohen Rädern auf. Der Bigfoot ist aber nur ein halber. Damit sich die Messebesucher einen Einblick von der imposanten Dämpfung und dem eng verwebten Sicherheitskäfig machen können, wurde das Sportgerät seiner halben Karosserie beraubt.

Reifen oder Raupen?

In Sachen Reifen ist auf der Sema alles geboten, was der Markt hergibt. Groß, klein, dünn, dick – aber immer extrem. Hauptsache nicht normal. Bei so vielen verrückten Kisten, muss man versuchen irgendwie aufzufallen. Reifenhersteller Toyo lässt sogar ein Auto ganz ohne Reifen bauen. Der englische Künstler Benedict Radcliffe erstellte für die Japaner einen Offroader aus einem Drahtgeflecht im 1:1-Format.

Sema Las Vegas 2019 - Sema Crazy
ams
Geisterbahn oder Autotuning? Der "Grashopper" wird von einem Skelett gesteuert.

Auf der Sema gibt es aber noch weitere Fahrzeuge die ohne Räder nach Las Vegas gerollt sind. Sie bekamen stattdessen einfach ein paar Raupen an die Achsen geschnallt, was einem normal denkenden Mittel-Europäer wohl nicht so schnell einfallen würde. In den USA werden die Dinger überall drangeschraubt: an Transporter, an Pickups oder an kleine Laster. Bisweilen erinnern die Raupenfahrzeuge mehr an Militär-Panzer als an Autos.

Extreme Hot-Rods

Auch die breite Palette verrückter Hot-Rods lässt einen immer wieder staunend zurück. Wobei es sich bei dem coolsten Umbau gar nicht um einen Hot-Rod im eigentlichen Sinne handelt. Ein 1965er Ford Econoline Bus wurde in ein knallgrünes Dragster-Mobil namens „Grashopper“ verwandelt. Natürlich mit chromglänzenden Motor auf der Ladefläche und einem Skelett am Steuer. Normal ist das nicht!

Wenn Sie uns nicht glauben, dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Bildergalerie. Wir nehmen Sie mit auf einen Sema-Rundgang der besonderen Art und zeigen Ihnen die verrückten Seiten der Messe.

Tuning Toyota Supra auf der SEMA 2019 Das Tuningauto der Saison

Die meisten Showcars auf der SEMA basieren auf... Trommelwirbel... dem Toyota Supra. Je tiefer und breiter, umso besser. Auch Youtuber toben sich aus.

Tuning Nissan auf der SEMA 2019 Wüstling, Zeitattackierer und Straßenkämpfer

Nissan präsentiert sich auf der SEMA sehr facettenreich. Vom Offroad-Pickup über einen Breitbau-City-Hüpfer bis zum Asphalt-Renner ist alles dabei.

Mehr Motorsport Dodge Challenger Drag Pak auf der SEMA Mit der Lizenz zum Reifenschreddern

Mopar, der Werks-Tuner des FCA-Konzerns, stellt das neue Drag Pak für den Dodge Challenger vor. Und es bietet deutlich mehr als nur pure Power.

Tuning Pickups auf der Sema in Las Vegas 2019 Höher, schneller, breiter

Wer glaubt, dass man an serienmäßig schon mächtigen Pickups nicht mehr viel tunen kann, der irrt gewaltig. Wir haben uns auf der Sema umgesehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Speedkore auf der SEMA 2019 Dodge Charger mit 1.546 PS

Nüchtern betrachtet ist dies ein Dodge Charger mit Karbon-Karosse, Twin-Turbo und Front-Auspuff. Aber dieses Auto kann man nicht nüchtern betrachten.

E-Auto Chevrolet E-10 auf der SEMA Dieser Pickup hat einen Elektroantrieb

Der 1962er Chevrolet E-10 sieht nicht nur schön aus, sondern verbirgt unter seiner Motorhaube einen E-Motor. Die Batterien sitzen auf der Ladefläche.

Tuning VW auf der SEMA 2019 Atlas mit Wohnzimmer auf dem Dach

VW stellt seinen großen US-SUV Atlas ins Zentrum seines SEMA-Auftritts. Und lässt ihn so umbauen, dass er zum treuen Gefährten in der Wildnis mutiert.

Tuning Shelby American auf der SEMA Mustang und F-150 sollen „Asphalt zerstören“

Shelby zeigt auf der SEMA in Las Vegas zwei Waffen für die Viertelmeile: Der F-150-Pickup leistet 765 PS, der Shelby Mustang ist sogar noch stärker.

Tuning Hennessey Maximus 1.000 Hellcat-Gladiator kommt zur SEMA

Mit 1.014 PS und maximal 1.265 Nm wird der Offroader zum Wahnwitz auf vier Rädern. Dazu passt der Sound, wie im neuen Video zu hören ist.

Tuning Mopar auf der SEMA 2019 Ein harter und ein zarter Pickup

Offroading ist ein Riesenthema auf der SEMA 2019. Das zeigt auch der Auftritt des Fiat-Chrysler-Haustuners Mopar auf der weltgrößten Tuningmesse.

Tuning Super Duty-Pickups auf der SEMA Ford-Tuner zeigen ihre Kolosse

Der erfolgreichste Pickup der USA setzt schon im Serienzustand Maßstäbe. Auf der SEMA beweisen einige Tuner, dass mit der F-Serie noch viel mehr geht.

Tuning Toyo Tires auf der SEMA 2019 Vom Offroad-Porsche zum Breitbau-Lancer

Die Projektautos, die sich unter der Toyo-Flagge auf der SEMA präsentieren, decken das größtmögliche Tuning-Spektrum ab. Und Ken Block ist auch dabei.

Tuning Ford auf der Tuningmesse in Las Vegas SUV-Parade auf der SEMA

Ob Escape, Explorer oder Expedition: Die US-Tuner haben sich wieder umfassend um die SUVs aus dem Hause Ford gekümmert.

Tuning Grappler-Studie für die SEMA 2019 Veloster wird zum Hardcore-Offroader

Die SEMA in Las Vegas steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Geländewagen. Da ist es nur konsequent, dass Hyundai sein Coupé zum Kraxler umbaut.

Tuning Ford-Tuner auf der SEMA 2019 Ranger steht in Las Vegas im Fokus

Zahlreiche Tuner zeigen auf der SEMA Offroad-Umbauten des kleinen Ford-Pickups. Aber auch der Transit kommt in Las Vegas zu seinem Tuning-Recht.

Tuning Galpin Autos Sports auf der Sema Ford Mustang GT im Retro-Look

Galpin Auto Sports setzt sich auf der Tuning-Messe in Las Vegas mit einem Mustang in Szene, der eine Oldschool-Optik mit Newschool-Technik vereint.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.