Skoda Connect

Der Konnektivitätsdienst von Skoda

Skoda Connect Themenseite Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Skoda Connect vernetzt Sie intelligent mit ihrem Auto. „Wozu soll das gut sein?“ Diese Frage galt vielen Innovationen. Das vernetzte Auto gibt darauf kluge Antworten. Hier erfahren Sie alles über das Konnektivitätsangebot von Skoda Connect.

Als im Dezember 1835 die erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth rund 200 Passagiere beförderte, warnten viele Stimmen. Für 35 bis 40 km/h sei der Mensch nicht gemacht. Pferde scheuten, Kinder weinten. Nicht viel anders lief es später für die ersten Automobilisten; auch Flugzeuge standen in Verdacht, die Menschheit nicht wirklich weiterzubringen.

Mehr als Online-Musik

Lange schon wissen wir: Alle diese Erfindungen waren wichtig. Sie brachten mehr Komfort, mehr Freiheit. Machten wie Telefon und Internet die Welt kleiner. Denn der weit entfernte Freund war nun schneller oder, übers WWW, sogar stets erreichbar.

Das vernetzte Auto reiht sich ein in die Riege der großen Fortschrittsbringer. Denn es rückt wie sie die Welt enger zusammen, erleichtert das Leben, macht es bunter und vielfältiger, umweltfreundlicher und sicherer.

Skoda Connect Themenseite Foto: MPS
Care Connect, die Basis-Konnektivität, ist in allen Skoda bis auf den Citigo Serie – dessen Elektronik-Architektur gibt das nicht her. Care Connect bietet proaktive Dienste wie Emergency Call, Pannen- und Notruf sowie den Zugriff auf Fahrzeugdaten bis hin zum Servicebedarf nebst Terminabsprache.

Vernetzt sein – das bedeutet ja wie bei den Skoda-Connect-Diensten nicht nur, dass ich im Auto online Musik streamen kann oder in Echtzeit von Staus erfahre, dass ich Hotels buchen und mich über Kraftstoffpreise informieren kann. Dank Skoda Connect bleibe ich nach einem schweren Unfall nicht hilflos, weil bewusstlos, irgendwo abseits der Straße in meinem Auto zurück. Sondern kann durch den automatischen Unfallruf auf rasche Hilfe hoffen.

Bald schon werden sich Autos gegenseitig vor Gefahren warnen, werden grüne Wellen erkennen und so Staus und Abgase vermeiden helfen. Die Entwicklung ist rasant und wird viele von uns positiv überraschen.

Unterwegs mit Skoda Connect Terminerinnerung, Stau-Umfahrung, Tanken

Skoda ist stolz auf sein Connect-System. Was bringt das vernetzte Auto im Alltag mit all seinen Facetten? Wir haben es einige Tage lang ausprobiert und fingen – natürlich – mit dem Arbeitsalltag an.

Parken mit Skoda Connect Online-Hilfe bei Parkhaus- und Fahrzeugsuche

Wohl jeder hat es schon einmal erlebt: Hier irgendwo in diesem Parkhaus steht mein Auto, aber wo nun genau? Skoda Connect hilft bei der Suche – und auch beim Finden nach einem Parkplatz oder Parkhaus in Zielnähe.

Reisen mit Skoda Connect Routenplanung und Sonderzielsuche online

Der Süden lohnt immer – auch nur fürs Wochenende. Wir ließen zwei Kollegen mal mit Skoda Connect eine Tour planen – kommod im Garten sitzend.

Fahrtenkontrolle mit Skoda Connect Geschwindigkeits- und Gebietsbenachrichtigungen

Manchmal ist es einfach gut zu wissen, wo das Auto war und wie schnell es fuhr. Klingt nach Orwell und Big Data, kann aber durchaus sinnvoll sein.

Skoda Connect Konnektivität Freisprech-Telefonie und Online-Medien

Skoda hat clevere Lösungen fürs Telefonieren, die Multimedia-Unterhaltung und aktuelle Nachrichten sowie den Technik-Check per Spracheingabe.

Sicher unterwegs mit Skoda Connect Automatischer Unfallruf und Pannenhilfe

Mobilität ist wunderbar. Wer wüsste das besser als Autofahrer? Doch manchmal läuft etwas nicht wie geplant – sei es wegen einer Panne oder gar eines Unfalls. Skoda Connect organisiert dann schnelle Hilfe.

Andre Wehner im Interview Konnektivität und Vernetzung bei Skoda

Andre Wehner ist als Leiter Unternehmensentwicklung und Digitalisierung verantwortlich für Konnektivität und Vernetzung bei Skoda. Wir haben Ihn zum Interview getroffen.

Skoda Connect Service-Station Technik-Check und Werkstatt-Termine online

Am Rechner oder am Smartphone lässt sich bequem prüfen, ob der Skoda technisch fit und verriegelt ist.

Skoda Connect Forschung: Auto DigiLab Ideen für die Mobilität von morgen

DigiLabs in Prag und Tel Aviv erdenken für Skoda Dienste und Konzepte für die vernetzte Mobilität der Zukunft. Einige sind schon Realität geworden.

Sportwagen Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia