Aufmacher Sportwagen
Sportwagen
E-Auto Pagani Huayra Roadster Pagani Elektrosportwagen Ab 2024 nur noch elektrisch

Aktuell feiert Pagani 20 Jahre Zonda mit V12-Motor. Ab 2024 sollen die Luxussportwagen dann aber mit Elektroantrieb ausrücken. Die Stammkundschaft zeigt allerdings wenig Interesse.

E-Auto Italdesign DaVinci Italdesign DaVinci Gran Turismo mit reinem Elektroantrieb Auto Salon Genf 2019

Die italienische Designschmiede Italdesign zeigt auf dem Genfer Autosalon mit der Studie DaVinci, wie man sich einen rein elektrisch angetriebenen Gran Turismo vorstellt.

E-Auto Mullen Technologies Elektrosportwagen Qiantu K50 China-Elektrosportwagen startet in den USA New York Auto Show 2019

Der rein elektrisch angetriebene Qiantu K50 wurde 2015 auf der Shanghai Auto Show präsentiert. 2019 soll der 400 PS starke Chinese auch in den USA auf den Markt kommen.

E-Auto Porsche Taycan US-Ladebonus für Porsche Taycan Drei Jahre kostenlos Strom zapfen

Porsche schnürt zum Marktstart des Elektrosportwagens Taycan Ende 2019 in den USA ein besonderes Strom-Zapf-Paket. Beim Partner Electrify America soll es drei Jahre lang kostenlos Strom geben.

E-Auto Lotus Evora Hybrid Genf 2010 Lotus Evora 414E Hybrid Concept Echtes Einzelstück zu verkaufen

Leichtbau-Spezialist Lotus präsentierte auf dem Genfer Autosalon 2010 den Evora 414E Hybrid Concept. Die Konzeptstudie hat es nie in die Serienfertigung geschafft. Nun steht das elektrisch angetriebene Einzelstück zum Verkauf – für gut 170.

E-Auto Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody, 2019 Neuer Dodge Challenger (2025) Schluss mit fettem V8?

Die Zeit der traditionellen Muscle-Cars mit fetten V8-Motoren und über zwei Tonnen Gewicht ist abgelaufen.

E-Auto Audi PB18 e-tron Audi PB 18 E-Tron Elektro-Sportler wird gebaut

Audi hat 2018 in Pebble Beach eine Studie vorgestellt, die so gar nicht autonom fahren soll: Der PB18 E-Tron basiert auf LMP1-Technik, hat drei Elektromotoren, eine Festkörperbatterie, kann mit 800 Volt laden – und soll nun sogar gebaut...

E-Auto DS X E-Tense DS X E-Tense im Fahrbericht So fährt das asymmetrische Elektro-Concept Car

Er soll eine Vision für das Autofahren im Jahr 2035 sein und wir dürfen ihn jetzt schon mal ausprobieren – so richtig hinterm Steuer: Der DS X E-Tense ist ein – vorsichtig ausgedrückt – außergewöhnliches Auto mit Glaskuppel und Federsitz.

Tests Honda NSX, Frontansicht Honda NSX (2016) im Test Japan-Hybrid-Supersportler mit 581 PS

Lange hat sich Honda Zeit gelassen, um einen Nachfolger des NSX aus den 90ern zu entwickeln. Jetzt ist er da: mit vier Motoren und 581 PS.

Tests Audi R8 5.2 FSI Quattro Plus, Chevrolet Corvette Z06 Z07 Performance, Honda NSX, Mercedes-AMG GT R Audi R8, Corvette, Honda NSX, Mercedes-AMG GT-R Supersportwagen-Showdown in Hockenheim

Um den Mercedes-AMG GT R in sein Wettbewerbsumfeld einzusortieren, braucht’s eine große Bühne – eine Formel-1-Strecke als perfekte Arena für den Kampf der Systeme: Biturbo gegen Kompressor, Sauger und Hybridkonzept.

Tests Honda NSX, Frontansicht Honda NSX im Supertest Hightech-Sportwagen auf der Nordschleife

Hybridkonzepte gehören zur Sportwagenzukunft. Unterhalb der Hybrid-Supersportwagen von Ferrari, Porsche und McLaren bietet auch Honda jetzt mit dem NSX einen ernst zu nehmenden Hybridsportler.

Fahrberichte Honda NSX, Honda NSX-RR Procar Prototyp, Generationentreffen Honda NSX (2016) und NSX-RR Procar Prototyp (1992) Zwei Generationen des Sportwagens im Vergleich

Der aktuelle Honda NSX begegnet mit Hybridantrieb und einem Gewicht von fast 1.800 Kilo einer ganz speziellen Leichtbauversion seines puristischen Vorgängers aus den 90er-Jahren – ein Generationentreffen auf der Nordschleife.

Tests Honda NSX, McLaren 570S, Hockenheim Honda NSX und McLaren 570S im Vergleich Drehmomenthammer trifft Turboloch

Nicht nur weil Ayrton Senna ihn einst als Dienstwagen fuhr, erlangte der Honda NSX Kultstatus. Jetzt steht die zweite Generation als Hybrid am Start. Erstes Kräftemessen mit dem McLaren 570S.

Fahrberichte Honda NSX 2016 Fahrbericht Honda NSX So fährt der viermotorige Sportler

Comeback nach 10 Jahren: 2005 lief der letzte Honda NSX vom Band, jetzt steht der Nachfolger vor dem Serienstart. Erste Fahrt im neuen Hybrid-Sportwagen mit 573 PS Systemleistung. Topspeed: 305 km/h.

E-Auto Porsche Mission E Sitzprobe Porsche Mission E Sitzprobe im Elektro-Sportwagen

Porsche hatte uns auf der IAA 2015 exklusiv die Türen der Elektrostudie Mission E geöffnet und erste Einblicke in die Zuffenhausener Sportwagen-Zukunft gewährt.

Tests BMW i8, Heckansicht BMW i8 im Test Echter Sportwagen oder Marketing-Mobil?

Wir waren zunächst äußerst skeptisch, doch das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Ob der Plug-in-Hybrid BMW i8 mit 362 PS wirklich ein Sportwagen ist und was er auf der Rennstrecke kann, verrät der Test.

Tests BMW i8, VW XL1, Heckansicht BMW i8 und VW XL1 im Vergleich Sparsamer Sportler trifft sportlichen Sparer

Sie haben Flügeltüren, Carbonfaser-Monocoque, kleine Turbo- und Elektromotoren und eine Steckdose – das alles für jeweils weit über 100.000 Euro. Ein Vergleich der Unvergleichlichen: BMW i8 und VW XL1.

Tests BMW i8, Porsche 911 Carrera S, Heck BMW i8 und Porsche 911 Carrera S im Vergleich Sportwagen-Klassiker gegen Zukunftssportler

BMW steckt einen 362 PS starken Hybrid-Antrieb in einen leichten Carbon-Kunststoff-Aluminium-Flachmann und ruft damit ein neues Sportwagenzeitalter aus.

Tests BMW i8, Heckansicht BMW i8 im Test Carbon-Sportler mit Hybridantrieb

Der letzte BMW-Sportwagen nach traditionellem Maßstab war der M1. Lange ist’s her. Jetzt kommt der i8 als eine Art Neuinterpretation der Legende – mit Hybridantrieb. Ist er ein würdiger Nachfolger des Mittelmotor-Sportlers?

Tests Porsche 918 Spyder, Seitenansicht Porsche 918 Spyder im Supertest Der Herr des Rings

In unter sieben Minuten um die Nordschleife fahren zu können oder bei der nächsten Gelegenheit mit drei Litern Sprit 100 Kilometer weit zu kommen, ist scheinbar nur noch eine Frage des Gasfußes.

Fahrberichte BMW i8, Seitenansicht BMW i8 im Fahrbericht Hybridsportler unter der Sonne Kaliforniens

In der Theorie ist der BMW i8 der längst überfällige Nachfolger des M1 – und gleichzeitig der fortschrittlichste Sportwagen der Welt: Er baut auf einem Carbonchassis auf und wird von einem Hybridsystem angetrieben.

Fahrberichte BMW i8, Seitenansicht BMW i8 im Fahrbericht Voraus in die Zukunft

Der BMW i8 scheint aus der Zukunft – seiner Zeit voraus und mit der optischen Anziehungskraft eines Superstars. Wir sind den Hybridsportler in Kalifornien gefahren.

Tests Porsche 918 Spyder, Bremstest Porsche 918 Spyder Hybridsportwagen im Test

Nur schneller zu sein als die Konkurrenz, ist für Porsche neuerdings zu wenig: Im Idealfall hängt man die Gegner auf der Rennstrecke immer noch ab – um kurz darauf im City-Umfeld mit emissionsfreiem E-Antrieb zu punkten.

Fahrberichte BMW M1, BMW i8, Frontansicht BMW i8 und M1 im Fahrbericht Bayerische Ahnenforschung

Seit 1981 die Produktion des 277 PS starken M1 eingestellt wurde, zahnt BMW heftig beim Thema Supersportwagen.

Fahrberichte Porsche 918 Spyder, BMW i8 Vergleich BMW i8 und Porsche 918 Spyder Duell der Super-Hybride

Auf den ersten Blick sieht das Allrad-Antriebslayout mit E-Motor vorne und Verbrenner hinten sehr ähnlich aus. Doch bei Übersetzung und Leistungsentfaltung gehen BMW und Porsche eigene Wege.

Oberklasse Fahrberichte BMW 8er Gran Coupé, Exterieur BMW M8 Gran Coupé im Check Breiter als der TÜV erlaubt

Wir konnten schon in BMWs schnellstem Viertürer probesitzen.

Die neue Ausgabe als PDF
Ausgabe 22 / 2019 Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2019 164 Seiten Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€
Kfz-Versicherung
wgv Versicherungen Wertvolles günstig versichert! Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen! Angebote finden